Wirtschaft

Nachhaltigkeitsmanagement

414 Euro 6 Monate 6 Credit Points
Zwei Frauen lachend im Dialog auf Fensterbank

In Anbetracht gesellschaftlicher und ökonomischer Entwicklungen kommt einer verantwortungsbewussten Unternehmensführung eine immer größere Bedeutung zu.

Unternehmen und Organisationen werden zunehmend an ihrem Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung und an der Wahrnehmung ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gemessen.

Das Management ist gefordert, einen Ausgleich zwischen ökonomischen sowie ökologischen und sozialen Anforderungen zu erreichen.

Ein wirksames Nachhaltigkeitsmanagement, mit dem Unternehmen ökologische und soziale Verantwortung wahrnehmen, trägt langfristig zum wirtschaftlichen Erfolg der Unternehmen bei.

Damit sich Unternehmen der Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft stellen können, werden Mitarbeiter:innen benötigt, die nachhaltigkeitsrelevante Entwicklungen erkennen, komplexe gesellschaftliche Zusammenhänge erfassen und den Herausforderungen mit angemessenen Methoden und Instrumenten begegnen können.

Dazu ist eine ganzheitlich integrierte Perspektive nötig, die ökonomische, ökologische und soziale Aspekte berücksichtigt.

Nachhaltigkeitsmanagement und Corporate Social Responsibility (CSR) sind für zahlreiche Unternehmen heutzutage Pflichtübungen.

Die Studierenden werden an diese Konzepte herangeführt, um ein besseres Verständnis für die Zusammenhänge und Möglichkeiten zu entwickeln, die durch die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung seitens der Unternehmen entstehen.

Nach der Absolvierung des Moduls sind die Studierenden mit den Herausforderungen vertraut, die sich aus dem Management von Unternehmen im Einklang mit den Prinzipien der Nachhaltigkeit und der Corporate Social Responsibility ergeben.

 

Anrechnungsmöglichkeiten

Credit Points dieses Moduls lassen sich in folgenden Studiengängen anrechnen:

 

Übersicht Weiterbildung

Credit Points 6
Anrechnung Die hier erworbenen Credit Points können auf folgende Studiengänge angerechnet werden: Betriebswirtschaft (Bachelor), Betriebswirtschaft dual (B.A.), Wirtschaftspsychologie (B.Sc.), Data Science (B.Sc./B.Eng.).
Studienbriefe 6
Selbststudienstunden 138
Präsenzstunden 10
Klausur 100 Minuten
Teilnahmezertifikat 414 Euro
Hochschulzertifikat 516 Euro
Laufzeit 6 Monate
  1. Grundlagen der Nachhaltigkeit in Unternehmen
    • Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsmanagement und Corporate Social Responsibility (CSR); Soziopolitischer Hintergrund, Prinzipien, Konzepte und Modelle der Nachhaltigkeit; Rechtlichen Rahmenbedingungen, Normen und Gesetze versus Möglichkeiten freiwilligen Engagements; Aspekte und Dimensionen in Nachhaltigkeitsmanagement und Unternehmenskultur; Kommunikations- und Marketingmaßnahmen zur internen und externen Vermittlung von Nachhaltigkeit
  2. Nachhaltige Unternehmensführung, Strategie und Organisation
    • Bedeutende nachhaltigkeitsbezogene Herausforderungen und Einflussfaktoren für Unternehmen; Ansätze und Modelle nachhaltiger Unternehmensführung; Nachhaltigkeitsstrategien und -aspekte; Nachhaltigkeitssysteme zur organisatorischen Verankerung
  3. Nachhaltigkeitscontrolling
    • Instrumente des Nachhaltigkeitscontrollings; Aufgaben und Einsatzbereiche operativer Controllingmaßnahmen und -werkzeuge; Nachhaltigkeitsberichterstattung als Hauptinstrument des Nachhaltigkeitscontrollings; Strategische Orientierungshilfen des Nachhaltigkeitscontrollings: Ratingagenturen, Nachhaltigkeitsindizes, nachhaltige Aktienfonds
  4. Nachhaltige Produktion
    • Chancen und Herausforderungen nachhaltigen Produzierens; Nachhaltige versus nicht nachhaltige Produkte; Technologien, Prozesse und Verfahren, um nachhaltiger mit Ressourcen zu wirtschaften und zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie in der Produktion; Konzepte, Methoden und Instrumente zur ökonomischen und ökologischen Gestaltung bestehender und neuer Produkte; Product Carbon Footprint, Sustainable Supply Chain Management und Cradle-to-Cradle
  5. Nachhaltiges Innovationsmanagement
    • Ziele, Vorteile und Impulsgeber nachhaltiger Innovationen; Innovieren von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen sowie Organisationen, deren Geschäftsmodellen und der Gesellschaft als Ganzes; Etablierung von Innovationen: die bedeutendsten Schritte einer Innovationsstrategie; Ansatz der Blue Economy, Grenzen und Gefahren von Innovationen
  6. Nachhaltiges Personalmanagement und gesellschaftliche Verantwortung
    • Bedeutende mitarbeiter- bzw. gesellschaftsbezogene Maßnahmen und Umsetzungsmöglichkeiten: Diversity Management, Corporate Volunteering, Unternehmenskooperationen; Konzepte sozialer Nachhaltigkeit: CSR, Corporate Citizenship; Trends und Entwicklungen im Personalbereich sowie hinsichtlich der künftigen Arbeitswelt; Stellenwert von Nachhaltigkeit zur Steigerung der Mitarbeiterbindung und -motivation, gesellschaftlicher Reputation sowie der betrieblichen Sozioeffizienz und -effektivität

Vorteile der HFH-Weiterbildungen

Bis zu 50 Prozent förderbar!
Für die Weiterbildungen der HFH können Sie einen finanziellen Zuschuss beantragen und sich so bis zu 50 % der Kosten erstatten lassen. Die Förderung ist z.B. über den „Weiterbildungsbonus“ oder das Förderprogramm „Bildungscheck“ möglich. Natürlich können Sie sich auch bei Ihrem Arbeitgeber nach einem Zuschuss für Ihre ausgewählte Weiterbildung erkundigen.

Flexibel, online und unabhängig!
Die Anmeldung zu den HFH-Weiterbildungen ist vier Mal im Jahr möglich und kann auch nachträglich erfolgen. Die Lerninhalte in den Selbststudienstunden absolvieren Sie online und bleiben zeitlich vollkommen flexibel – somit können Sie den Aufwand perfekt an Ihren Alltag anpassen.

Hochschulzertifikate mit Credit Points!
Nach erfolgreichem Abschluss einer Weiterbildung erhalten Sie ein international anerkanntes Hochschulzertifikat, auf dem die Studieninhalte, die Modulnote und die erworbenen ECTS-Punkte (Credit Points) ausgewiesen sind. Hiermit können Sie sich Ihre Studienleistung auf Studiengänge an der HFH oder einer anderen Hochschule in Europa anrechnen lassen.

Mehr Erfolg auf dem Arbeitsmarkt!
Die Teilnahme an einer Weiterbildung bringt Sie persönlich voran und eröffnet Ihnen neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Sie erwerben wertvolle Zusatzqualifikationen und zeigen, dass Sie engagiert und interessiert an neuem Wissen sind – ein Pluspunkt in jeder Bewerbung und das perfekte Argument für den beruflichen Aufstieg oder Richtungswechsel!

Lachende Frau im Jeanshemd und mit Handy sitzend.
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Unsere Zahlen sprechen für sich
≈18.000 Absolvent:innen
>25 Jahre Erfahrung
97% Weiterempfehlungen
≈200 Weiterbildungen

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Mit unserem flexiblen Studienkonzept möchten wir allen Menschen die Chance auf eine akademische Weiterbildung geben – unabhängig davon, wie ihr Alltag aussieht. Bei uns entscheiden Sie selbst, wie viel, wie lange und wo Sie studieren, z. B. zu Hause, online oder im HFH-Studienzentrum. Egal wo: Wir unterstützen Sie!

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