Psychologie

Einführung in die Wirtschaftspsychologie

552 Euro 6 Monate 6 Credit Points
Psychologin unterhält sich mit Patienten
Das Modul gibt einen Überblick über das Wissenschaftsfeld der Psychologie und das interdisziplinäre Forschungsfeld Wirtschaftspsychologie. Vertieft werden die Themen der Arbeitspsychologie, Personalpsychologie, Organisationspsychologie sowie der Markt-, Werbe- und Medienpsychologie dargestellt, sodass die Studierenden erste Einblicke in die Anwendungsdisziplinen im Wahlpflichtbereich des Bachelorstudiengangs erhalten. Die Studierenden erkennen, welchen Beitrag die Psychologie als Wissenschaft vom Erleben und Verhalten des Menschen leisten kann, um Prozesse von Arbeit, Management, Marktdynamik und Medieneinsatz zu verstehen und zu gestalten.

Übersicht Weiterbildung

Credit Points 6
Anrechnung Wirtschaftspsychologie (B.Sc.), Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)
Studienbriefe 5
Selbststudienstunden 134
Präsenzstunden 10
Komplexe Übung / Labor / Testat in Stunden 6
Hochschulzertifikat 552 Euro
Laufzeit 6 Monate
  1. Psychologie als Wissenschaft
    • Interdisziplinäre Forschungs- und Anwendungsgebiete
    • Aufgaben und Gegenstand der Psychologie
    • Disziplinen der Psychologie und wichtigste Vertreter
    • Geschichte und Entwicklung
    • Theoretische Sichtweisen
    • Theoriegruppen und Schulen
    • Arbeitsfelder der Psychologie
    • Relevanz der wissenschaftlichen Methodik in der Psychologie
  2. Einführung in die Arbeitspsychologie
    • Gegenstand, Ziele, geschichtliche Entwicklung und Erkenntnisinteresse der Arbeitspsychologie
    • Rahmenmodelle der Arbeitspsychologie
    • Arbeitsanalyse und -bewertung
    • Arbeitsgestaltung
    • Arbeitszufriedenheit
  3. Einführung in die Personalpsychologie
    • Gegenstand, Ziele, und Funktionen des Personalmanagements: Personalplanung, Personalmarketing, Personalbeschaffung, Personalauswahl, Personaleinsatz, Personal- und Leistungsbeurteilung, Personalentwicklung, Personalbindung, Personalentlohnung, Personalfreisetzung
  4. Einführung in die Organisationspsychologie
    • Gegenstand, Ziele und Erkenntnisinteresse der Organisationspsychologie
    • Einführung in Ziele, Prozesse, Methoden und Instrumente der Organisationsgestaltung, Organisationsdiagnostik und Organisationsentwicklung
    • Strukturen und Prozesse in Organisationen
    • Einführung in die soziale Interaktion in Organisationen
  5. Einführung in die Markt-, Werbe- und Medienpsychologie
    • Gegenstand, Abgrenzung und Ziele der Markt-, Werbe- und Medienpsychologie: Überblick der Teildisziplinen der Markt-, Werbe- und Medienpsychologie, Marketinginstrumente aus psychologischer Perspektive, Verfahren psychologischer Marktforschung, Medienvermittelte Kommunikation und Medienwirkung
Lachende Frau im Jeanshemd und mit Handy sitzend.
Überzeugt?
Dann gleich anmelden! Laden Sie sich jetzt die Anmeldeunterlagen für diese Weiterbildung als PDF herunter!

Kostenlos informieren

Beratungsgespräch vereinbaren

Gerne beraten wir Sie telefonisch, in einem Videocall oder vor Ort. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

Ich habe die Informationen zum Schutz meiner Daten zur Kenntnis genommen.
Unsere Zahlen sprechen für sich
≈18.000 Absolvent:innen
>25 Jahre Erfahrung
97% Weiterempfehlungen
≈200 Weiterbildungen

Ein Fernstudium, das in Ihr Leben passt

Mit unserem flexiblen Studienkonzept möchten wir allen Menschen die Chance auf eine akademische Weiterbildung geben – unabhängig davon, wie ihr Alltag aussieht. Bei uns entscheiden Sie selbst, wie viel, wie lange und wo Sie studieren, z. B. zu Hause, online oder im HFH-Studienzentrum. Egal wo: Wir unterstützen Sie!

Staatlich anerkannt seit über 25 Jahren

Wir sind die Expert:innen für berufsbegleitendes Studieren. Mit unserem Know-how, das wir seit der Gründung unserer Hochschule stetig erweitern, bieten wir Ihnen an der HFH · Hamburger Fern-Hochschule akkreditierte Studiengänge und staatlich anerkannte Abschlüsse mit hoher Bekanntheit auf dem Arbeitsmarkt.

Die HFH unverbindlich testen

Wie gut lässt sich das Fernstudium mit Ihren beruflichen oder familiären Verpflichtungen vereinbaren? Passt der gewählte Studiengang zu Ihnen? Finden Sie es heraus und testen Sie das HFH-Fernstudium einen ganzen Monat lang unverbindlich. 

Infotermine finden