Psychologie

Allgemeine Psychologie II

414 Euro Laufzeit jeweils 6 Monate 6 Credit Points
Psychologin unterhält sich mit Patienten

Verankert in den Studiengängen B.Sc. Psychologie und B.Sc. Wirtschaftspsychologie beschäftigt sich die Allgemeine Psychologie mit den kognitiven und biologischen Grundlagen des Verhaltens und Erlebens.

In der Allgemeinen Psychologie II geht es um verschiedene theoretische Paradigmen, empirische Befunde und Erkenntnisse zur Funktionsweise höherer kognitiver und psychologischer Funktionen (Lernen, Motivation, Emotion) des Menschen.

Psychologische Anwendungsfelder und deren Zusammengänge sowie mögliche Barrieren werden erklärt und Barrieren bei der Übertragung von Grundlagenwissen in Anwendungskontexte dargestellt.

Zur Vorbereitung auf dieses Weiterbildungsmodul sowie zur Behandlung von Fragen der Wahrnehmung, des Gedächtnisses, der Sprache und des Denkens empfiehlt es sich, auch Allgemeine Psychologie I zu belegen.

 

Anrechnungsmöglichkeiten

Credit Points dieses Moduls lassen sich in folgenden Studiengängen anrechnen:

 

Übersicht Weiterbildung

Credit Points 6
Anrechnung Psychologie (B.Sc.) und Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Studienbriefe 5
Selbststudienstunden 102
Präsenzstunden 16
Hausarbeit 32
Teilnahmezertifikat 414 Euro
Hochschulzertifikat 618 Euro
Laufzeit Laufzeit jeweils 6 Monate
  1. Einführung in die Allgemeine Psychologie II und die Lernpsychologie
    • Gegenstandsbestimmung, Abgrenzung und Überlappungen zur Allgemeinen Psychologie I, Bedeutung für die Wirtschaftspsychologie
    • Einführung in die Lernpsychologie und das assoziative Lernen
    • Grundstruktur und Terminologie des klassischen Konditionierens
    • Determinanten des Erwerbs assoziativer Verbindungen beim klassischen Konditionieren
    • Besondere Phänomene der klassischen Konditionierung
    • Anwendungsbeispiele assoziativen Lernens
  2. Lernpsychologie II
    • Erforschung der operanten Konditionierung durch Thorndike und Skinner
    • Grundlegende Prinzipien der operanten Konditionierung
    • Anwendungsbereiche der operanten Konditionierung
    • Komplexes und kognitives Lernen
    • Paradigmen impliziten Lernens
    • Soziales und Beobachtungslernen (Banduras sozial- kognitive Lerntheorie, Bedeutung der Spiegelneurone für das Beobachtungslernen)
  3. Motivationspsychologie (Grundlagen)
    • Entwicklung der Motivationsforschung (persönlichkeits-, assoziations-, willens- und instinkttheoretische Problemstränge)
    • Lewins Feldtheorie
    • Biopsychologische Aspekte der Motivation
    • Inhaltstheorien der Motivation (z. B. Maslow, Herzberg, Alderfer)
    • Prozesstheorien der Motivation: Instrumentalitätstheorie, Rubikonmodell nach Heckhausen, Self Determination Theory (ex-, intrinsische Motivation und Flow- Erleben)
  4. Motivationspsychologie (Anwendung)
    • Handlungen und Motive (Explizite und Implizite Motive, Anreize, Motivationsbarrieren)
    • Attributionstheorien und Motivationsregulation
    • Grundmotive (Leistungsmotivation, Bindungsmotiv, Machtmotivation)
    • Handlungsziele
    • Anwendungsfelder der Motivationspsychologie
  5. Emotionspsychologie
    • Definition und Klassifikation von Emotionen
    • Erforschung von Emotionen
    • Funktionen von Emotionen
    • Basisemotionen und spezifische Emotionen
    • Evolutionspsychologische, behavioristische und kognitiv- physiologische Theorien
    • Emotionale Intelligenz
    • Emotionsregulation
Lachende Frau im Jeanshemd und mit Handy sitzend.
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