Prof. Dr. phil. Marcus Mittenzwei, M.A.
Marcus Mittenzwei , M.A.
Wissenschaftlicher Werdegang
Seit 05/2022
Professor an der Hamburger Fern-Hochschule – Studiengangsleitung Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe (B.A.)
04/2021 bis 04/2022
Vertretungsprofessor an der Hamburger Fern-Hochschule – Studiengangsleitung Berufspädagogik für Gesundheits- und Sozialberufe (B.A.)
04/2020 bis 04/2021
Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Hamburger Fern-Hochschule, Fachbereich Gesundheit und Pflege
2020
Promotion an der Leibniz Universität Hannover: „Die interkulturelle Kompetenz als Element der professionellen pflegepädagogischen Kompetenz. Eine empirische Analyse zur pflegepädagogischen Kompetenzforschung.“ (Dr. phil.)
2017 bis 2020
Lehrbeauftragter der Hamburger Fern-Hochschule mit den Schwerpunkten: Allgemeine Didaktik und Pädagogik, Einführung in die Erziehungswissenschaft, Unterrichtsmethodik, Beratung, Anleitung und Schulung, Pflegeintervention und Pflegeoutcome, Pflegeforschung und Pflegewissenschaft
2014 bis 2019
Lehrbeauftragter der Hochschule Esslingen - Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege mit den Schwerpunkten: Erziehungswissenschaft, Didaktik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Qualitative Forschung, Pflege im Bildungssystem, Ausbildungsorganisation
2013 bis 2015
Studium der Erwachsenenbildung an der Technischen Universität Kaiserslautern (M.A. Erwachsenenbildung)
2007 bis 2011
Studium der Pflegepädagogik an der Hochschule Esslingen (B.A. Pflegepädagogik)
Beruflicher Werdegang
2017 bis 2020
Schulleiter der AWO Bildungsakademie Sindelfingen
2016 bis 2017
Dozententätigkeit/Beratungstätigkeit an der Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe Camphill Ausbildungen Stuttgart
2012 bis 2017
Pflegepädagoge an der Ludwig Schlaich Akademie Waiblingen mit der Beauftragung als Qualitätsmanager, Betreuung von Studierenden im Praxissemester und Curriculumentwicklung
2017
Ausbildung zum Qualitätsauditor nach DIN EN ISO 19011
2016
Ausbildung zum Qualitätsbeauftragten nach DIN EN ISO 9001
2011 bis 2016
Dozent an der Ludwig Schlaich Akademie im Bereich der Fort- und Weiterbildung
2011 bis 2012
Freiberuflicher Dozent in den Bereichen: Expertenstandards in der Pflege, Alltagsgestaltung und Aktivierung, Weiterbildung zur Praxisanleitung sowie weiterer pflegespezifischer Themen
2011 bis 2012
Pflegepädagoge an der Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe der AWO in Sindelfingen
2009 bis 2011
Dozententätigkeit an der Berufsfachschule für Altenpflege und Altenpflegehilfe der AWO, Sindelfingen
2007 bis 2011
Dozententätigkeit am Diakonischen Institut für soziale Berufe in Dornstadt
2007 bis 2010
Nachtwache in der stationären Langzeitpflege
2004 bis 2007
Ausbildung zum staatlich anerkannten Altenpfleger
- Internationale Gesellschaft für Diversity Management
- Völklinger Kreis
- Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik
- Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung
- Bundesverband Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe
- Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft
- Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe
Vorträge
2024
„Wann verstehen wir uns endlich?“ Wie ein gutes Miteinander in der Pflege(ausbildung) gelingen kann. BLGS-Landesverband, Hamburg
„Implikationen für die pädagogische Praxis“ 4. Fachkonferenz Generalistik der Robert Bosch Stif-tung, Stuttgart
„Kultur- und gendersensibel anleiten“ Workshop im Rahmen der Weiterbildung zur Praxisanleitung in den Gesundheitsberufen im Irmgard-Bosch-Bildungszentrum, Stuttgart
„Herausforderungen und Lösungsansätze der Pflegeausbildung“ Pflegefachschule Camphill Aus-bildungen, Fellbach
Gastvorlesung „Ordnungsmittel der gesundheitsberuflichen Bildung“ an der DHBW-Heilbronn (Studiengang Master Advanced Practice in Healthcare - Health professional Education)
„Die Binnendifferenzierung der Aneignungsprozesse als Professionsanspruch und Ermöglichungsraum“ Akademie der Kreiskliniken Reutlingen
„Wo hast du das denn gelernt? – Der fachdidaktische Nutzen von Irritationen für die Berufsfelddidaktik Gesundheit“ Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der
Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Dresden
„Kulturspezifische Anforderungen an Lehrende in beruflichen Bildungsprozessen. Interkulturelle Kompetenz als Element der pflegepädagogischen Kompetenz“ Fachtagung und wissenschaftliches Vernetzungstreffen der Diversity-Forschenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, Göttingen
„Relevante Aspekte bei der Integration internationaler Pflegefachkräfte“ Medcare, Leipzig
„Das professionelle Leadership“ Workshop im Irmgard-Bosch-Bildungszentrum, Stuttgart
„Mitarbeitendenheterogenität als Anspruch an pro-fessionelles Leitungshandeln“ Workshop im Irmgard-Bosch-Bildungszentrum, Stuttgart
„Use of Technology in Distance Learning“ The 10th International Conference on Education (ICE-DU 2024), Sri Lanka
„Model Development for the Future of Distance Learning“ The 10th International Conference on Education (ICEDU 2024), Sri Lanka
„Diversity als Leitungsanforderung – Führungskräftewerkstatt“ Irmgard-Bosch-Bildungszentrum, Stuttgart
„Kultur- und gendersensibel anleiten“ Workshop im Rahmen der Weiterbildung zur Praxisanleitung in den Gesundheitsberufen im Irmgard-Bosch-Bildungszentrum, Stuttgart
Gastvorlesungen „Didaktische Theorien und Modelle“ sowie „Fachdidaktische Fragestellungen in der gesundheitsberuflichen Bildung“ an der DHBW-Heilbronn (Studiengang Master Advanced Practice in Healthcare - Health professional Edu-cation)
Gastvorlesungen „Fachdidaktik“ an der DHBW-Stuttgart (Studiengang Bachelor Angewandte Pflegewissenschaft)
2023
„Wo hast du das denn gelernt? Fachdidaktische Implikationen der Kompetenzperformanz am praktischen Lernort“ 3. Fachkonferenz Generalistik der Robert Bosch Stiftung, Stuttgart
„Wo hast du das denn gelernt? Fachdidaktische Implikationen der Kompetenzperformanz am praktischen Lernort“ Workshop 5. Bundesweites Netzwerk Praxisanleitung im BLGS e.V.
„Die interkulturelle Leitung – Führungskräftewerkstatt“ Irmgard-Bosch-Bildungszentrum, Stuttgart
Was ist mit den anderen? Aspekte der Zusammenarbeit mit internationalen Lernenden“ Ostalb Pflegekongress Schwäbisch Gmünd
„Relevante Aspekte in der Anleitung von internationalen Auszubildenden“ 21. Mitteldeutscher Praxisanleitertag, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden
„Die diversitysensible Leitung“ Workshop im Irmgard-Bosch-Bildungszentrum, Stuttgart
„Kultur- und gendersensibel anleiten“ Workshop im Rahmen der Weiterbildung zur Praxisanleitung in den Gesundheitsberufen im Irmgard-Bosch-Bildungszentrum, Stuttgart
„Wo hast du das denn gelernt? Fachdidaktische Implikationen der Kompetenzperformanz an unterschiedlichen Lernorten. Pädagogische Fachtagung – Pflegepädagogik im Dialog. Irmgard-Bosch-Bildungszentrum, Stuttgart
„Die berufliche Identität der Leitung einer pflegerischen Einheit“ Workshop im Irmgard-Bosch-Bildungszentrum, Stuttgart
„Implikationen für die pädagogische Praxis“ 2. Fachkonferenz Generalistik der Robert Bosch Stiftung, Stuttgart
„Fachkräftesicherung im Bereich der Pflegeberufe durch die interkulturelle pflegepädagogische Kompetenz“ 22. Hochschultage Berufliche Bildung, Bamberg
„Interkulturelle Kompetenz in der Pflegepädagogik – Was ist mit den anderen…?“
Pädagogischer Fachtag an der Berufsfachschule für Pflege RKH Kliniken, Ludwigsburg-Bietigheim
2022
"Implikationen für die pädagogische Praxis" Fachkonferenz Generalistik der Robert Bosch Stiftung, Stuttgart
"Möglichkeiten der pädagogischen Zusatzqualifikationen von Lehrenden in Gesundheitsfachberufen" Schulleitungen im Dialog, Hannover
"Was ist mit den anderen? Interkulturelle Handlungsstrategien von Praxisanleitenden" Workshop 4. Bundesweites Netzwerk Praxisanleitung im BLGS e.V.
"Ausbildung als Ort der Begegnung. Die interkulturelle Kompetenz der Lehrenden in Gesundheitsberufen als Professionsanspruch und Ermöglichungsraum" Kongress Lernwelten, Luzern.
"Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe Chancen und Herausforderungen" quatraCare Gesundheitsakademie, Hamburg
„Interkulturelle Kompetenz in der Pflegepädagogik – Professionsanspruch und Handlungskonsequenzen.“ Bildungsakademie der Medizinischen Hochschule Hannover
„Kultursensible Pflegeforschung“ Interkultureller Ausbildungskurs des Irmgard-Bosch-Bildungszentrums
„Berufliche Identität“ Workshop im Irmgard-Bosch-Bildungszentrum, Stuttgart
„Interkulturelle Kompetenz in der Pflegepädagogik – Professionsanspruch und Handlungskonsequenzen.“ Interkulturelle Fachtagung Irmgard-Bosch-Bildungszentrum, Stuttgart
„Kulturspezifische Anforderungen an Lehrende in beruflichen Ausbildungsprozessen. Interkulturelle Kompetenz als Element der pflegepädagogischen Kompetenz.“ 2. Symposium Diversität in der beruflichen Bildung. Forschung – Entwicklung – Praxis. Pädagogisches Hochschule Wien
2021
„Die diversitysensible Leitung“ Workshop im Irmgard-Bosch-Bildungszentrum, Stuttgart
„Aspekte einer interkulturellen pflegepädagogischen Kompetenz – Vielfalt beginnt im Kopf und geht ins Herz.“
Kooperationstag des Pflege-Bildungszentrums an der Filderklinik, Filderstadt
„Aspekte einer interkulturellen pflegepädagogischen Kompetenz – Vielfalt beginnt im Kopf und geht ins Herz.“
Pädagogische Fachtagung – Pflegepädagogik im Dialog. Irmgard-Bosch-Bildungszentrum, Stuttgart
„Interkulturelle Kompetenz als Beitrag für die professionelle pflegepädagogische Kompetenz. Eine empirische Analyse zur pflegepädagogischen Kompetenzforschung.“ Gastvorlesung an der Hochschule Hannover
„Die interkulturelle Kompetenz als Element der professionellen pflegepädagogischen Kompetenz. Eine empirische Analyse zur pflegepädagogischen Kompetenzforschung.“ Hochschule Hannover
2019
"Ausbildungsstrukturen und Implikationen für die Curriculumentwicklung.“ Schule für Gesundheitsberufe im Klinikverbund Südwest
2018
„Standards der Lehrerbildung“ Hochschule Hannover
Veröffentlichungen
2023
Genz, K. & Mittenzwei, M. (2023). Die Anatomie und Physiologie des Menschen. Studienbrief 2 im Modul Anatomie und Physiologie (APH) im Bachelorstudiengang Berufspädagogik der HFH.
Mittenzwei, M. (2023). Pflege und Politik im Spiegel der Zeit. Nur wer seine historischen Wurzeln kennt, kann eine professionelle Identität entwickeln. Lehren & Lernen im Gesundheitswesen, 9, 3.
Mittenzwei, M. (2023). Kulturspezifische Anforderungen an Lehrende in beruflichen Ausbildungsprozessen. Interkulturelle Kompetenz als Element der pflegepädagogischen Kompetenz. bwp@ Spezial PH-AT2, 1-22. https://www.bwpat.de/spezial-ph-at2/mittenzwei_bwpat-ph-at2.pdf.
Genz, K. & Mittenzwei, M. (2023). Community Health Nursing und Primary Nursing. Studienbrief 6 im Modul Professionelle Verantwortlichkeit und gesellschaftlicher Rahmen in der Pflege (PVR) im Bachelorstudiengang Berufspädagogik der HFH.
Genz, K. & Mittenzwei, M. (2023). Die Deutsche Gesellschaft für Physiotherapiewissenschaft/Die Deutsche Gesellschaft für Ergotherapiewissenschaft e. V. / Der Deutsche Bundesverband für Logopädie e. V. Studienbrief 4 im Modul Therapiewissenschaftliche Grundlagen Pflegewissenschaftliche Grundlagen (TWG) im Bachelorstudiengang Berufspädagogik der HFH.
Genz, K. & Mittenzwei, M. (2023). Die Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft e. V. Studienbrief 6 im Modul Pflegewissenschaftliche Grundlagen (PFW) im Bachelorstudiengang Berufspädagogik der HFH.
Mittenzwei, M. (2023). Grundlagen des fachdidaktischen Handelns. Studienbrief 1 im Modul Didaktik der beruflichen Fachrichtung Wirtschaft (DKW) im Masterstudiengang Berufspädagogik der HFH.
Mittenzwei, M. (2023). Aspekte der berufsbildungswissenschaftlichen Forschung. Studienbrief 3 im Modul Didaktik der beruflichen Fachrichtung Wirtschaft (DKW) im Masterstudiengang Berufspädagogik der HFH.
Mittenzwei, M. (2023). Grundlagen des fachdidaktischen Handelns. Studienbrief 1 im Modul Didaktik der beruflichen Fachrichtung Technik (DKT) im Masterstudiengang Berufspädagogik der HFH.
Mittenzwei, M. (2023). Aspekte der berufsbildungswissenschaftlichen Forschung. Studienbrief 3 im Modul Didaktik der beruflichen Fachrichtung Technik (DKT) im Masterstudiengang Berufspädagogik der HFH.
2022
Mittenzwei, M. (2022). Die interkulturelle pflegepädagogische Kompetenz in Aneig-nungssituationen. Kulturelle Vielfalt als Professionsanspruch. PADUA, 17 (3), 147–152. https://doi.org/10.1024/1861-6186/a000680.
Mittenzwei, M. (2022). Aspekte einer interkulturellen pflegepädagogischen Kompetenz in Aneignungssituationen. Lehren & Lernen im Gesundheitswesen, 7, 55-62.
Mittenzwei, M. (2022). Fachdidaktische Aspekte der Fachrichtung Soziale Arbeit. Studienbrief 2 im Modul Didaktik der beruflichen Fachrichtung Soziale Arbeit (DKS) im Masterstudiengang Berufspädagogik der HFH.
Mittenzwei, M. (2022). Fachdidaktische Aspekte der Fachrichtung Gesundheit. Studienbrief 2 im Modul Didaktik der beruflichen Fachrichtung Gesundheit (DKG) im Masterstudiengang Berufspädagogik der HFH.
Mittenzwei, M. (2022). Fachdidaktische Aspekte der Fachrichtung Pflege. Studienbrief 2 im Modul Didaktik der beruflichen Fachrichtung Pflege (DKP) im Masterstudiengang Berufspädagogik der HFH.
2021
Mittenzwei, M. (2021). Grundlagen des fachdidaktischen Handelns. Studienbrief 1 im Modul Didaktik der beruflichen Fachrichtung Gesundheit (DKG) im Masterstudiengang Berufspädagogik der HFH.
Mittenzwei, M. (2021). Aspekte der berufsbildungswissenschaftlichen Forschung. Studienbrief 3 im Modul Didaktik der beruflichen Fachrichtung Gesundheit (DKG) im Masterstudiengang Berufspädagogik der HFH.
Mittenzwei, M. (2021). Grundlagen des fachdidaktischen Handelns. Studienbrief 1 im Modul Didaktik der beruflichen Fachrichtung Pflege (DKP) im Masterstudiengang Berufspädagogik der HFH.
Mittenzwei, M. (2021). Aspekte der berufsbildungswissenschaftlichen Forschung. Studienbrief 3 im Modul Didaktik der beruflichen Fachrichtung Pflege (DKP) im Masterstudiengang Berufspädagogik der HFH.
Mittenzwei, M. (2021). Grundlagen des fachdidaktischen Handelns. Studienbrief 1 im Modul Didaktik der beruflichen Fachrichtung Soziale Arbeit (DKS) im Masterstudiengang Berufspädagogik der HFH.
Mittenzwei, M. (2021). Aspekte der berufsbildungswissenschaftlichen Forschung. Studienbrief 3 im Modul Didaktik der beruflichen Fachrichtung Soziale Arbeit (DKS) im Masterstudiengang Berufspädagogik der HFH.
2020
Mittenzwei, M. (2020). Die interkulturelle Kompetenz als Element der professionellen pflegepädagogischen Kompetenz. Eine empirische Analyse zur pflegepädagogischen Kompetenzforschung. Hannover: Gottfried Wilhelm Leibniz Universität.
2024
Arbeitskreis Pflegeberufereform des Bundeslandes Baden-Württemberg
2023
Gutachtertätigkeit im Rahmen von Akkreditierungen bzw. Reakkreditierung berufspädagogischer Studiengänge
Online Fortbildungsreihe "Neue Lernorte und Technologien in der Pflegeausbildung" des Bundesverband Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe (BLGS) e.V.
seit 2022
Mitglied des Herausgeberteams der Zeitschrift Lehren & Lernen im Gesundheitswesen (LLiG)
seit 2021
Vorstandsmitglied im Landesvorstand Niedersachsen/Bremen Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe (BLGS) -
seit 2021
Wissenschaftlicher Beirat der pädagogischen Fachtagungsreihe – Pflegepädagogik im Dialog des Irmgard-Bosch-Bildungszentrum, Stuttgart
2018 bis 2019
AG Inhalte und AG Finanzierung der generalistischen Pflegeausbildung des Landes Baden-Württemberg
2019
Lehrplankommission für den Ausbildungsrahmenlehrplan der generalistischen Pflegeausbildung in Baden-Württemberg
Scharfenberg, J., Hufnagl, J., Kroner, A. & Spiekenheuer, M. (2024). Migration und Bildung in der globalisierten Welt. Perspektiven, Herausforderungen und Chancen in der Migrationsgesellschaft. Waxmann.
"Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik: Bausteine für eine transformative Hochschullehre". 2025 Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
Heilberufe Science, Springer
Laufend
2024
Pädagogik-unterstützende Lehrmethoden für nicht-akademisierte Tanzarten zur Förderung der Befriedigung basispsychologischer Bedürfnisse Lernender am Beispiel von Middle Eastern Dances.
Prof. Dr. Oliver Stoll (Erstgutachter); Prof. Dr. Marcus Mittenzwei (Zweitgutachter)
Abgeschlossen
2023
WHAT NURSES DO: Das ICN Competencies Framework am Beispiel der Functional Consequences Theory und deren Umsetzung in der Pflegepraxis.
Prof.in Dr.in Veronika Anselmann (Erstgutachterin); Prof. Dr. Marcus Mittenzwei (Zweitgutachter)
2024
Mittenzwei, M. (2024). Herausforderungen und Chancen der berufsbegleitenden Lehrendenqualifikation in den gesundheitsberufen. Die Förderung der professionellen reflexiven Haltung im Kontext des berufsbegleitenden Fernstudiums. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 47, 1-20. https://www.bwpat.de/ausgabe47/mittenzwei_bwpat47.pdf
Mittenzwei, M. (2024). Die kulturelle Heterogenität der Lernenden als pflegedidaktisches Handlungsfeld und Ermöglichungsraum. In R. Brühe & W. von Gahlen-Hoops (Hrsg.), Handbuch Pflegedidaktik II. Pflegedidaktische denken (S. 251-270). transcript.
Mittenzwei, M. (2024). Migration und Bildung in der globalisierten Welt. Perspektiven, Herausforderungen und Chancen in der Migrationsgesellschaft. Migration und Diversität als wesentlicher Impuls für Bildungsprozesse. Lehren & Lernen im Gesund-heitswesen, 11, 2.
Thiel, R. & Mittenzwei, M. (2024). Didaktische Kriterien für den Einsatz von digitalen Tools innerhalb der theoretischen generalistischen Pflegeausbildung. In M. Schöne (Hrsg.), Herausfordernde Zeiten – Chancen für die Zukunft (S. 27-50). Hamburger Fern-Hochschule.
Mittenzwei, M. (2024). Fachdidaktische Grundlagen. Studienbrief 1 im Modul Fachdidaktik Pflege (FAP) im Bachelorstudiengang Berufspädagogik für Gesundheitsfach-berufe der HFH.
Mittenzwei, M. (2024). Domänenspezifische und fachdidaktische Bezugspunkte der Gesundheitsfachberufe. Studienbrief 1 im Modul Fachdidaktik Gesundheit (FDG) im Bachelorstudiengang Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe der HFH.
Mittenzwei, M. (2024). Theoretische Bezüge und Ansätze einer beruflichen Didaktik für Therapieberufe. Studienbrief 1 im Modul Fachdidaktik Therapie (FDT) im Ba-chelorstudiengang Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe der HFH.
2023
Genz, K. & Mittenzwei, M. (2023). Die Anatomie und Physiologie des Menschen. Studienbrief 2 im Modul Anatomie und Physiologie (APH) im Bachelorstudiengang Berufspädagogik der HFH.
Mittenzwei, M. (2023). Pflege und Politik im Spiegel der Zeit. Nur wer seine historischen Wurzeln kennt, kann eine professionelle Identität entwickeln. Lehren & Lernen im Gesundheitswesen, 9, 3.
Mittenzwei, M. (2023). Kulturspezifische Anforderungen an Lehrende in beruflichen Ausbildungsprozessen. Interkulturelle Kompetenz als Element der pflegepädagogischen Kompetenz. bwp@ Spezial PH-AT2, 1-22. https://www.bwpat.de/spezial-ph-at2/mittenzwei_bwpat-ph-at2.pdf.
Genz, K. & Mittenzwei, M. (2023). Community Health Nursing und Primary Nursing. Studienbrief 6 im Modul Professionelle Verantwortlichkeit und gesellschaftlicher Rahmen in der Pflege (PVR) im Bachelorstudiengang Berufspädagogik der HFH.
Genz, K. & Mittenzwei, M. (2023). Die Deutsche Gesellschaft für Physiotherapiewissenschaft/Die Deutsche Gesellschaft für Ergotherapiewissenschaft e. V./Der Deutsche Bundesverband für Logopädie e. V. Studienbrief 4 im Modul Therapiewissenschaftliche Grundlagen Pflegewissenschaftliche Grundlagen (TWG) im Bachelorstudiengang Berufspädagogik der HFH.
Genz, K. & Mittenzwei, M. (2023). Die Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft e. V. Studienbrief 6 im Modul Pflegewissenschaftliche Grundlagen (PFW) im Bachelorstudiengang Berufspädagogik der HFH.
Mittenzwei, M. (2023). Grundlagen des fachdidaktischen Handelns. Studienbrief 1 im Modul Didaktik der beruflichen Fachrichtung Wirtschaft (DKW) im Masterstudiengang Berufspädagogik der HFH.
Mittenzwei, M. (2023). Aspekte der berufsbildungswissenschaftlichen Forschung. Studienbrief 3 im Modul Didaktik der beruflichen Fachrichtung Wirtschaft (DKW) im Masterstudiengang Berufspädagogik der HFH.
Mittenzwei, M. (2023). Grundlagen des fachdidaktischen Handelns. Studienbrief 1 im Modul Didaktik der beruflichen Fachrichtung Technik (DKT) im Masterstudiengang Berufspädagogik der HFH.
Mittenzwei, M. (2023). Aspekte der berufsbildungswissenschaftlichen Forschung. Studienbrief 3 im Modul Didaktik der beruflichen Fachrichtung Technik (DKT) im Masterstudiengang Berufspädagogik der HFH.
2022
Mittenzwei, M. (2022). Die interkulturelle pflegepädagogische Kompetenz in Aneignungssituationen. Kulturelle Vielfalt als Professionsanspruch. PADUA, 17 (3), 147–152. https://doi.org/10.1024/1861-6186/a000680.
Mittenzwei, M. (2022). Aspekte einer interkulturellen pflegepädagogischen Kompetenz in Aneignungssituationen. Lehren & Lernen im Gesundheitswesen, 7, 55-62. https://doi.org/10.52205/llig/22.
Mittenzwei, M. (2022). Fachdidaktische Aspekte der Fachrichtung Soziale Arbeit. Studienbrief 2 im Modul Didaktik der beruflichen Fachrichtung Soziale Arbeit (DKS) im Masterstudiengang Berufspädagogik der HFH.
Mittenzwei, M. (2022). Fachdidaktische Aspekte der Fachrichtung Gesundheit. Studienbrief 2 im Modul Didaktik der beruflichen Fachrichtung Gesundheit (DKG) im Masterstudiengang Berufspädagogik der HFH.
Mittenzwei, M. (2022). Fachdidaktische Aspekte der Fachrichtung Pflege. Studienbrief 2 im Modul Didaktik der beruflichen Fachrichtung Pflege (DKP) im Masterstudiengang Berufspädagogik der HFH.
2021
Mittenzwei, M. (2021). Grundlagen des fachdidaktischen Handelns. Studienbrief 1 im Modul Didaktik der beruflichen Fachrichtung Gesundheit (DKG) im Masterstudiengang Berufspädagogik der HFH.
Mittenzwei, M. (2021). Aspekte der berufsbildungswissenschaftlichen Forschung. Studienbrief 3 im Modul Didaktik der beruflichen Fachrichtung Gesundheit (DKG) im Masterstudiengang Berufspädagogik der HFH.
Mittenzwei, M. (2021). Grundlagen des fachdidaktischen Handelns. Studienbrief 1 im Modul Didaktik der beruflichen Fachrichtung Pflege (DKP) im Masterstudiengang Berufspädagogik der HFH.
Mittenzwei, M. (2021). Aspekte der berufsbildungswissenschaftlichen Forschung. Studienbrief 3 im Modul Didaktik der beruflichen Fachrichtung Pflege (DKP) im Masterstudiengang Berufspädagogik der HFH.
Mittenzwei, M. (2021). Grundlagen des fachdidaktischen Handelns. Studienbrief 1 im Modul Didaktik der beruflichen Fachrichtung Soziale Arbeit (DKS) im Masterstudiengang Berufspädagogik der HFH.
Mittenzwei, M. (2021). Aspekte der berufsbildungswissenschaftlichen Forschung. Studienbrief 3 im Modul Didaktik der beruflichen Fachrichtung Soziale Arbeit (DKS) im Masterstudiengang Berufspädagogik der HFH.
2020
Mittenzwei, M. (2020). Die interkulturelle Kompetenz als Element der professionellen pflegepädagogischen Kompetenz. Eine empirische Analyse zur pflegepädagogischen Kompetenzforschung. Hannover: Gottfried Wilhelm Leibniz Universität.
- Schulentwicklung
- Curriculumsentwicklung
- Lehrendenprofessionalisierung
- Diversity-Education
- Interkulturelle Kompetenz
- Qualitative Forschung