Prof. Dr. rer. medic. Angela Schröder
Angela Schröder
Beruflicher Werdegang
Seit 2021
Professur für Soziale Arbeit an der Hamburger Fernhochschule
2019 bis 2020
Vertretungsprofessur für Soziale Arbeit an der Hamburger Fernhochschule
2018 bis 2019
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hamburger Fernhochschule
2007 bis 2018
Geschäftsführerin der healthcompany GmbH – Institut für angewandte Gesundheitsforschung
2007 bis 2010
Lehrbeauftragte an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW)
2003 bis 2007
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW)
1985 bis 2002
Tätigkeit als Krankenschwester
Ausbildung und Studium
2018-2019
Weiterbildung zum virtuellen Coach
2012 bis 2015
Weiterbildung zum Supervisor/Coach (DGSv) am Institut für Soziale Interaktion Hamburg
2004 - 2008
Promotion an der TU Dresden
2006
Forschungssemester an der University of Sheffield
2000 – 2003
Diplomstudium der Gesundheitswissenschaften an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW)
1996 bis 1998
Weiterbildung zur Fachkrankenschwester für Anästhesie, Operative und Internistische Intensivmedizin im LBK Hamburg
1982 bis 1985
Ausbildung zur Krankenschwester an der Medizinischen Fachschule in Waren an der Müritz
2017 bis 2018
Projekt „Starke Netzwerke Elternbegleitung für geflüchtete Familien“, BMFSFJ
2016 bis 2018
Projekt „Vernetzung und Kooperation im Sozialraum“, BMFSFJ
2016 bis 2017
Evaluation des Projektes „Interkulturelle Öffnung im DRK“, DRK Generalsekretariat
2016
Studie „Familienbildung und Familienförderung zum gelingenden Aufwachsen von Kindern als Aufgabe des Jugendamtes“, BMFSFJ
Expertise „Integration von geflüchteten Familien“, Evangelische Hochschule Berlin
2012 bis 2015
Begleitforschung zum Projekt „Stark für Erfolg – Begleitung von Kind und Familien bei Bildungsübergängen“, BMFSFJ/DRK
Evaluation des Projektes „Forum Gute Führung“, BMAS
- Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA)
Krüger, D. & Schröder, A. (2022). Tausend und ein Tag - Bildungsungleichheit in Deutschland reduzieren: Familien früh unterstützen. Blätter der Wohlfahrtspflege, 5/2022, 163-174.
Krüger, D., Schröder, A. (2020). Familie – Kindheit – Lebensverlauf. Primäre Prävention als kommunale Aufgabe (§ 16 SGB VIII). DAS JUGENDAMT – Zeitschrift für Jugendhilfe und Familienrecht, 2020, 1, 7 – 12.
Krüger, D., Schröder. A. (2019). Familienbildung und Elternbegleitung als kommunale Aufgabe. In: Lepperhoff, J., Corell, L. (Hrsg.). Teilhabe durch frühe Bildung. Strategien in Familienbildung und Kindertageseinrichtungen. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
Schröder, A. (2017). Evaluation zum Stand der Interkulturellen Öffnung im DRK. ConSozial in Nürnberg am 8. November 2017.
Krüger, D., Schröder, A. (2017). Familienbildung und Familienförderung zum gelingenden Aufwachsen von Kindern als Aufgabe des Jugendamts. Hamburg: healthcompany. Verfügbar unter https://www.bmfsfj.de/resource/blob/116312/dfaa781be0aee4b262eeb6ba6dbb419e/familienbildung-und-familienfoerderung-zum-gelingenden-aufwachsen-von-kindern-als-aufgabe-des-jugendamts-data.pdf.
Schröder, A. (2016). Eckpunkte nachhaltiger Eltern- und Bildungsbegleitung. Eine Arbeitshilfe. Berlin: DRK.
Schröder, A, Krüger, D. (2016). Wissenschaftliche Grundlage für die Elternbegleitung. In: Bildungsübergänge gemeinsam gestalten. Berlin: DRK.
Schröder, A., Krüger, D., Kaut, R. (2013). Bildungsbegleitung für Familien. Sechs Wahrheiten über Chancengleichheit und frühe Bildung. Blätter der Wohlfahrtspflege. Deutsche Zeitschrift für Soziale Arbeit, 4/2013, S. 130 – 132.
Krüger, D., Schröder, A., Seibt, R. (2012). Gesundheitschancen für Erzieherinnen – Zehn Punkte zum Erfolg. Handbuch zu Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements in Kindertageseinrichtungen. Hamburg: BKK Schwenninger.
Krüger, D., Schröder, A. (2009). Gesundheitserziehung in der Familie. In: Wulfhorst, B., Hurrelmann, K. (Hrsg.). Handbuch Gesundheitserziehung. Bern: Huber, S. 121 – 145.
Schröder, A., Krüger, D. Westenhöfer, J. (2009). Primärprävention und Gesundheitsförderung in der Grundschule. Überblick zu Programminhalten und Ergebnissen der vierjährigen kontrollierten Interventionsstudie „primakids“ in vierzehn Hamburger Grundschulen. Hamburg: Kovač.
Schröder, A. (2008). Dienstfähigkeit im Lehrerberuf. Ermittlung von Risiko- und Protektivfaktoren in einer vergleichenden Studie von dienstfähigen und dienstunfähigen Lehrerinnen und Lehrern in Hamburg. Saarbrücken: Verlag Dr. Müller.