Studienzentrum Essen
Gesundheit und Pflege
Angebot des Studienzentrums
Das HFH-Studienzentrum Essen befindet sich in einer der größten Städte der Metropolregion Rhein-Ruhr. Hier treffen Industrie, Dienstleistung und Bildung aufeinander. Allen Interessenten, die sich in der zukunftssicheren und dynamischen Gesundheits- und Sozialbranche mit zeitgemäßen akademischen Abschlüssen für neue Aufgabenfelder qualifizieren wollen, bietet die HFH am Studienzentrum Essen ein umfangreiches Angebot an Bachelor- und Masterstudiengängen.
Ob Berufspädagogik für Gesundheits- und Sozialberufe, Therapie- und Pflegewissenschaften (dual und für Berufserfahrene), Gesundheits- und Sozialmanagement, Soziale Arbeit, Pflegemanagement oder Management im Gesundheitswesen – das Studienzentrum Essen betreut unter der Leitung von Alexander Schmidt die Studierenden professionell vor Ort und hilft bei der Organisation des Studiums. Im dualen Studiengang kooperiert das Studienzentrum dabei mit zahlreichen Pflege- und Therapieschulen aus der Region.
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Forschungsprojekte am Studienzentrum Essen
Neben den regulären Präsenzveranstaltungen und der Beratung verfolgt das Studienzentrum Essen seit mehreren Jahren den thematischen Forschungsschwerpunkt Digitalisierung im Gesundheitswesen.
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Lage des Studienzentrums
Das Studienzentrum ist nahe des Essener Universitätscampus gelegen und somit gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Autofahrer:innen können an der Straße oder den Universitätsparkplätzen parken (zum Teil kostenpflichtig). Ebenso stehen den Studierenden auf dem Universitätscampus sowie in der Umgebung Verpflegungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Vereinbaren Sie gerne mit uns ein unverbindliches, persönliches Beratungsgespräch und wir klären mit Ihnen alle Fragen rund um ein Fernstudium an der HFH.
Wo wir sind
Wir sind für Sie vor Ort
Familie in der Hochschule
Ansprechpartner für Forschungsprojekte
Heinrich Recken B.A.
Email: heinrich.recken@hamburger-fh.de
"Forschung und Lehre sind zwei wichtige Elemente unserer Tätigkeit im Studienzentrum. Die Beobachtungen des Praxisfeldes und die Ergebnisse aus Forschungsprojekten können so in die akademische Lehre einfließen und bieten die Möglichkeit, neue Erkenntnisse in Organisationsentwicklungsprozesse einfließen zu lassen."