Einführung in die Allgemeine Psychologie II
Abkürzungsverzeichnis
Einleitung
1 Gegenstandsbestimmung, Abgrenzung und Bedeutung der Allgemeinen Psychologie
1 Gegenstandsbestimmung, Abgrenzung und Bedeutung der Allgemeinen Psychologie
1.1 Gegenstandsbestimmung Allgemeine Psychologie II
1.2 Abgrenzung und Überlappungen zur Allgemeinen Psychologie I
1.3 Bedeutung der Allgemeinen Psychologie II für die Wirtschaftspsychologie
Übungsaufgaben Kapitel 1
2 Einführung in die Lernpsychologie
2 Einführung in die Lernpsychologie
2.1 Definition
2.2 Assoziatives Lernen
2.3 Klassische Konditionierung - Der Pavlovsche Hund
2.4 Watson und der kleine Albert
2.5 Grundstruktur und Terminologie des klassischen Konditionierens
Übungsaufgaben Kapitel 2
3 Determinanten des Erwerbs assoziativer Verbindungen beim klassischen Konditionieren
3 Determinanten des Erwerbs assoziativer Verbindungen beim klassischen Konditionieren
3.1 Häufigkeit und Intensität
3.2 Kontiguität
3.3 Kontingenz - Jenseits der Kontiguität
3.4 Blockierung
3.5 Evolutionsbiologische Passung der Stimuli
Übungsaufgaben Kapitel 3
4 Phänomene des klassischen Konditionierens
4 Phänomene des klassischen Konditionierens
4.1 Löschung und Spontanerholung
4.2 Generalisierung und Diskrimination
4.3 Klassisches Konditionieren höherer Ordnung
4.4 Konditionierte Inhibition
4.5 Das Rescorla-Wagner-Modell
Übungsaufgaben Kapitel 4
5 Anwendungsbeispiele assoziativen Lernens
5 Anwendungsbeispiele assoziativen Lernens
5.2 Assoziatives Lernen in der Verhaltenstherapie
5.3 Toleranzentwicklung bei der Wirkung von Medikamenten
Übungsaufgaben Kapitel 5
Zusammenfassung
Literaturverzeichnis