Im Studium kann es jeder bzw. jedem mal etwas "zu viel" werden, beispielsweise wenn Prüfungen nahen und/oder sich organisatorische, persönliche und finanzielle Herausforderungen häufen. 

Diese Gedanken und Gefühle gehören dazu und sind ganz normal, denn: Sie leisten jeden Tag aufs Neue den Spagat zwischen den unterschiedlichsten Anforderungen auf dem Weg zu Ihrem akademischen Wunschabschluss.

Kommen Sie gerne auf uns zu, damit wir gemeinsam schauen können, wie wir Sie am besten unterstützen können

Unsere Unterstützungsangebote im Überblick

  • Unsere Mitarbeiter:innen des Studierendenservice helfen Ihnen bei allgemeinen und organisatorischen Fragen rund um das Studium an der HFH.
  • Hilfestellungen bei z. B.: 
    Studien-Anmeldung, Fragen bei Zulassungsverfahren sowie der Immatrikulation, organisatorische und allgemeine Fragen während des Studiums, Fragen zum Hauptpraktikum, zum Versand der Studienunterlagen, der Studienorganisation oder auch der -unterbrechung
  • Kontakt:
    Telefon: 040 35094360
    E-Mail schreiben
     
  • Wenn Sie sich am Anfang Ihres Studiums befinden und sich mehr Orientierungshilfe wünschen, können Ihnen höhersemestrige Studierende mit ihren Erfahrungen im Rahmen des Mentoring-Programms helfen. 
  • Hilfestellungen bei z. B.:
    organisatorischen Fragen und Unklarheiten rund um das Studium, Orientierung im WebCampus, allgemeine Fragen bei Anmeldungen zu Prüfungen (die Mentor:innen sind nicht zuständig für fachliche Rückfragen zu Studieninhalten) 
  • Kontakt: 
    E-Mail-Kontaktaufnahme für Rückfragen
    Anmeldung: über WebCampus (im Bereich “Kontakt” unter “Unterstützung und Beratung”)
  • Unsere Mitarbeiter:innen des Prüfungsamtes helfen Ihnen bei allen Fragen rund um die Prüfungsorganisation. 
  • Hilfestellungen bei z. B.:
    An- und Abmeldungen zu Prüfungen, Eingabe der Prüfungsergebnisse, Versand der Präsenzklausuren an die Studienzentren, Online-Klausuren im Proctoring-Verfahren, administrative Bearbeitung der Themenvereinbarungen für Haus- und Abschlussarbeiten, das Ausstellen der Abschlussdokumente (Zeugnisse, Urkunden), Organisation und Betreuung der im Ausland lebenden Studierenden
  • Kontakt:
    E-Mail schreiben
  • Die Modulfachberatung besteht aus Expert:innen für die einzelnen Module. Der große Vorteil: Die Mitarbeitenden können Ihnen auch außerhalb der Präsenzphasen weiterhelfen. 
  • Hilfestellungen bei:  
    fachlichen, inhaltlichen Fragen zu einzelnen Modulen und Studienbriefen
  • Kontakt:
    im WebCampus unter „Kontakt“ 
  • Die Coaches der akademischen Schreibberatung unterstützen Sie beim Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten und Haus- oder Abschlussarbeiten. Pro Arbeit können Sie zwei Mal bis zu fünf Seiten einreichen.
  • Hilfestellungen bei:
    es handelt sich nicht um ein Korrektorat im engeren Sinne, sondern Sie erhalten allgemeines, individuelles Feedback zu Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens wie Zitierweise, Schreibstil und Gliederungslogik
    (Inhaltlich-fachliche Hinweise erhalten Sie durch die Betreuer:innen der wissenschaftlichen Arbeit.)
  • Kontakt:
    im WebCampus unter „Kontakt“
  • Erfahrene Psycholog:innen bieten in Einzelsitzungen psycho-soziale Kurzzeitberatung für Studierende ab dem 4. Semester an. Das Ziel dieser Beratung ist, Ihnen im Umgang mit persönlichen Herausforderungen zu helfen, Ihr allgemeines Wohlbefinden zu verbessern und Sie emotional zu entlasten, damit Sie Ihr Studium erfolgreich abschließen können.
  • Hilfestellungen im Umgang mit z. B.:
    negativen Glaubenssätzen, Prüfungsängsten, Leistungsdruck, Einsamkeit, Motivationsschwierigkeiten, Stimmungsschwankungen, Stressbewältigung, Erschöpfung durch Mehrfachbelastung, Konflikte auf der Arbeit
  • Kontakt:
    Anmeldungen und Rückfragen über den WebCampus (im Bereich “Kontakt” unter “Unterstützung und Beratung”)

Unsere Studienzentren: Ihre persönliche Anlaufstelle vor Ort

Mann sitzt auf einer Couch und wird von einer Studienzentrums-Mitarbeiterin beraten.

Sie wünschen sich den persönlichen Austausch sowie eine zentrale Anlaufstelle ganz in Ihrer Nähe? Sie haben allgemeine Fragen rund um das Fernstudium und insbesondere auch Fragen zu den Präsenzlehrveranstaltungen mit unseren Dozent:innen? 

Unsere Mitarbeiter:innen in unseren Studienzentren sind in ganz Deutschland und Österreich für Sie vor Ort.

Deutschland Österreich

Studieren mit Familie

Vereinbarkeit des Fernstudiums
Frau mit Kind an Laptop

Unsere Beauftragte für Familie und Vereinbarkeit:
Ines Hübner
E-Mail schreiben 

Studieren mit Behinderung

Barrierefreiheit im Fernstudium
Junge Frau im Rollstuhl sitzt lächeln an Schreibtisch und blickt auf Smartphone

Unsere Beauftrage für Studierende mit Behinderung:
Prof. Dr. Birgit Schröder
E-Mail schreiben 

Finanzielle Unterstützung

Stipendien, Förderungen & Co.
Umschlag Stipendium

Infos zu Finanzierung, Stipendien und Co.:
Auf unserer Website finden Sie Infos zu Förderung & Finanzierung

Hilfreiche Tipps to go

"Wie viele Prüfungsversuche habe ich?", "Werde ich irgendwann automatisch exmatrikuliert?", "Was muss ich beim Anrechnen von Leistungen beachten?" ... 

In unseren Sozialen Netzwerken auf Instagram und Facebook gibt es regelmäßig Antworten auf allgemeine Fragen, hilfreiche Tipps zu den Themen Lernen, Studieren, Motivieren sowie die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten aus der HFH-Community zu vernetzen

Tipps von Studierenden und Absolvent:innen

„Klickt euch, sobald ihr die Login-Daten für den Web Campus habt, erst einmal durch die Plattform. Das hilft euch, euch zurecht zu finden und wenn ihr Fragen habt, findet ihr fast alles dort. Wenn nicht, schämt euch nicht, bei eurem Studienzentrum oder in der HFH-Studienberatung anzurufen, da wird euch auch super weitergeholfen.“

Portrait Lea Nitsche
Lea Nitsche
Bachelor Psychologie

"Meinen Auszubildenden sage ich immer: Ihr müsst lernen, die Sachen wiederzugeben! Nur den Text zu lesen, reicht nicht. Schafft euch ein Abfragesystem, doziert vor euch hin. Das habe ich auch gemacht. Und jetzt sind meine Katzen alle super schlau, die können alle einen Bachelor machen."

Stephanie Petry, B.A.
Stephanie Petry
Bachelor Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe

„Die HFH kann ich persönlich guten Gewissens weiterempfehlen. Sie legt großen Wert auf persönliche Betreuung, bietet Ansprechpersonen zu individuellen Unter­stützungs­angeboten sowie Besonderheiten wie die Schreibwerkstatt oder Seminare zur Prüfungs­vor­be­reitung. Sie ist am Puls der Zeit, etwa mit informativen Podcasts zu spannenden Themen. Zudem bietet sie gegenüber anderen Hochschulen ein sehr angemessenes Preis-Leistungs-Verhältnis.“

Portrait Bjanka Bossert
Bjanka Bossert
Bachelor Soziale Arbeit

"Im Studium hat mir vor allem eine strukturierte Planung geholfen. Ich nutzte einen Terminplaner und ein kleines Notizbuch, um Deadlines festzuhalten und mir klare Ziele zu setzen. Ich plante meine Lernzeiten genau und belohnte mich mit kleinen Pausen oder Freizeitaktivitäten.

Außerdem hilft es, sich zu vernetzen. Ich habe viel mit anderen Studierenden gemeinsam gelernt. Das war nicht nur hilfreich, um die Inhalte zu vertiefen, sondern auch motivierend. Es ist wichtig, sich gegenseitig zu unterstützen und sich über Erfolge auszutauschen."

Alina Vielhaber, B.Sc.
Alina Vielhaber
Bachelor Therapie- und Pflegewissenschaften (dual)

"Klar hat jeder eine andere Belastungsgrenze. Und ich stand schon früh familiär bedingt auf eigenen Beinen, diese Selbstständigkeit kommt mir heute natürlich auch zugute. Ich merke aber auch: Gerade das Modell der Fernlehre bietet so viel Flexibilität. Ich kann z. B. Module schieben, wenn ich merke, dass es zeitlich vielleicht gerade nicht so aufgeht, wie ich es mir vorgestellt habe."

Studierende Jennifer Liffers lächelt neben ihrem Pferd Watson
Jennifer Liffers
Bachelor Wirtschaftspsychologie

„Gerade in der ersten Studienhälfte habe ich mir exakte Wochenlernpläne erstellt und diese tagesgenau verfolgt. Ich habe jeden Tag etwa zwei bis drei Stunden am Abend gelernt oder Zusammenfassungen geschrieben, um eine Routine zu schaffen. […] Ich kann nur raten, konsequent jeden Tag etwas für das Studium zu tun, dann wird der Berg vor den Klausuren nicht zu groß und das Wissen festigt sich besser."

Portrait von Andreas Meder - junger Mann im Sakko
Andreas Meder
Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen

„Wir haben eine WhatsApp-Gruppe gegründet und tauschen uns da regelmäßig aus. Wir haben uns auch schon vor Prüfungen via Zoom getroffen und Altklausuren durchgesprochen. Die Gruppe ist eine echte Hilfe.“

Anna Katharina Seitz Portrait
Anna-Katharina Seitz
Bachelor Gesundheits- und Sozialmanagement

"Wichtig sind für mich Regelmäßigkeit und sich selbst einen Plan zu erarbeiten. Ich mache mir immer To-Do-Listen mit klar formulierten Zeiten und Zielen.

Ich lese beispielsweise nicht in langen Blöcken am Wochenende in den Studienbriefen, sondern regelmäßig über die Woche verteilt und so tue ich immer wieder in kleinen Häppchen etwas für mein Studium."

Irene Wert
Irene Wert
Bachelor Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe

"Für das Zeitmanagement hat mir eine App dabei geholfen herauszufinden, zu welchen Zeiten ich am besten lernen kann. Dadurch wird das schlechte Gewissen dann auch mal beruhigt, wenn man weiß, das ist jetzt einfach nicht meine Zeit zum Lernen. Durch das Monitoren der Lernzeiten lässt sich dann gut ein Lernplan erstellen."

Stephanie Petry, B.A.
Stephanie Petry
Bachelor Berufspädagogik für Gesundheitsfachberufe

"Ich würde empfehlen, möglichst immer an den Präsenzen teilzunehmen, weil man Kontakt zu den Kommilitonen bekommt und sich mit den Dozenten gut austauschen kann. Es hilft auch, sich einen guten Zeitplan für das Semester zu machen, damit man die Prüfungen und Komplexen Übungen oder Hausarbeiten in der vorgesehenen Zeit gut schafft."

Katharina Gerkens mit Blumenstrauß vor blauem Hintergrund
Katharina Gerkens
Master Management im Gesundheitswesen

„Durch die komplexen Übungen an der HFH habe ich einige Mitstudierende kennengelernt. Diese haben ja zum Teil in Präsenz stattgefunden und waren dadurch super, um Kontakte zu knüpfen. Ich denke deshalb, dass man das Angebot der Präsenzeinheiten von der HFH unbedingt nutzen sollte. So kann man dann auch mal Nachfragen stellen oder sich über Klausuren austauschen.“

Portrait Philipp Parche
Philipp Parche
Master Wirtschaftsingenieurwesen