Das HFH-Fernstudium kombiniert Flexibilität, Service und individuelle Unterstützung

Wer berufstätig ist und berufsbegleitend studieren möchte, benötigt eine Hochschule, die es ermöglicht, berufliche Pflichten und akademische Anforderungen zu vereinbaren.

Die HFH · Hamburger Fern-Hochschule bietet mit dem HFH-Fernstudium dafür die maßgeschneiderte Lösung: Ein enorm flexibles Studienkonzept, das zeitlich und räumlich alle Freiheiten lässt und zugleich vielfältige persönliche Unterstützung bietet.

Damit können in angemessener Zeit auch Berufstätige einen staatlich anerkannten Hochschulabschluss erreichen – in vielen Fällen übrigens auch ohne Abitur.


Studieren neben dem Beruf ist machbar

Damit das berufsbegleitende Studieren ein Erfolg wird, bietet die HFH mit ihrem Fernstudium ein seit Jahrzehnten erfolgreich erprobtes und kontinuierlich modernisiertes Fernstudienkonzept.

An der HFH bieten wir ein Konzept des integrierten Lernens, das im Wesentlichen auf drei Säulen der unterstützten Fernlehre basiert:

  • Selbststudium mit Studienbriefen, die didaktisch für ein berufsbegleitendes Studium optimiert sind
  • Präsenzlehre an Wochenenden mit optionalen Seminaren in den HFH-Studienzentren
  • Online-Lehre mit der HFH-Lernplattform – für flexibles Studieren ohne starre Zeiten und Orte


Erfolgreich berufsbegleitend studieren: Blended-Learning an der HFH

Diese 3 Säulen, bestehend aus Selbststudium, Präsenzlehre und Online-Lehre, bilden zusammen das Blended-Learning-Konzept, welches die Vorteile aller drei Teile ideal zusammenbringt und durchdacht miteinander kombiniert.

Deren Elemente ergänzen sich gegenseitig und bieten somit alles, was für ein erfolgreiches berufsbegleitendes Studium notwendig ist.

Blended Learning an der HFH

Effektiveres Lernen durch Offline- und Online-Inhalte

Blended Learning nimmt in der Lehre an der HFH einen wichtigen Platz ein. Zur Optimierung der Lehre werden Studienbriefe, Präsenzlehrveranstaltungen und E-Learning-Elemente kombiniert.

Das Blended-Learning-Prinzip, also die didaktisch sinnvolle Verknüpfung von Offline- und Online-Elementen, schafft damit einen Mehrwert für Sie als Studierende.

Der HFH-Webcampus dient dabei als zentraler Zugangspunkt: Nicht nur für die praktische Organisation des gesamten Studiums, sondern auch für das E-Learning an der HFH.

Dessen Elemente, etwa zahlreiche Online-Seminare zu allen Studienmodulen der Bachelor- und Masterstudiengänge, bauen wir kontinuierlich aus.
 

Definition Blended Learning

Der Begriff Blended Learning bezeichnet ein Lehr- und Lernkonzept, das eine didaktisch sinnvolle Verknüpfung von schriftlichen Studienmaterialien, Präsenzlehrveranstaltungen, Online-Seminaren und E-Learning-Elementen vorsieht.

Ein ausgewogener Medienmix ist die Voraussetzung für ein erfolgreiches Blended-Learning-Konzept. Die unterschiedlichen Lernformen sind dabei eng miteinander verzahnt, wodurch die Studierenden im Fernstudium von den Vorteilen der verschiedenen Elemente profitieren.

Die Kombination digitaler Medien und innovativer Lehrszenarien zeichnet das Studienkonzept der HFH · Hamburger Fern-Hochschule aus.

Die Online-Lehre bzw. das E-Learning ist als integrativer Bestandteil in Studium und Lehre der HFH verankert und bietet synchrone sowie asynchrone Lehre, etwa durch den Einsatz von gestreamten und aufgezeichneten Online-Seminaren, Audio- und Videoformaten sowie verschiedenen interaktiven Elementen.

Das HFH-Fernstudium...

ermöglicht akademische Abschlüsse in angemessener Zeit.

bietet fachliche Unterstützung in Studienzentren in Ihrer Nähe.

stimmt Selbst- und Präsenzstudienphasen ideal aufeinander ab.

sieht feste Studiengruppen vor, die Lern- und Studienerfolg fördern.

bietet Ihnen in der Lehre eine sinnvolle Methodenvielfalt.

berücksichtigt Ihre beruflichen Kompetenzen und Erfahrungen.

ermöglicht Anrechnungen bereits erbrachter Leistungen.

ermöglicht Studieren neben Familie und Beruf.

„Ich betrachte das HFH-Fernstudium gar nicht so sehr als Fernstudium im reinen Wortsinne, sondern eher als ein berufsbegleitendes Fernstudium mit persönlicher Nähe. Man hat hier Seminare in Präsenz oder kann flexible Online-Seminare nutzen. Die Termine werden zeitnah bekanntgegeben, so dass man seinen Lernplan gut danach ausrichten kann. An der HFH ist man also nicht auf sich alleine gestellt – und das gefällt mir!“

Gesamte Geschichte lesen
Portrait Bjanka Bossert
Bjanka Bossert
Bachelor Soziale Arbeit

„Das gesunde Mittelmaß an Selbststudium und Präsenzphasen haben mir neben der regelmäßigen Unterstützung durch die HFH und dem interdisziplinären Austausch mit anderen Kollegen besonders gut gefallen.“ 

Portrait Franziska Knorr
Franziska Knorr
Bachelor Therapie- und Pflegewissenschaften

"Als berufstätiger Familienvater von zwei Kindern und zudem Alleinverdiener sind meine Zeitressourcen sehr begrenzt. Die Möglichkeit, das Studium auf meine persönlichen Präferenzen und Bedürfnisse einzustellen, ist ein klarer Vorteil des Fernstudienkonzepts."

Portrait Ilia Schäfer
Ilja Schäfer
Bachelor Wirtschaftsrecht

„Das Studienmaterial ist toll aufbereitet und sehr übersichtlich. Der Webcampus ist aktuell, gut gestaltet und bietet hilfreiche, unkomplizierte Tools. Darüber hinaus ermöglichen die kleinen Lerngruppen ein individuelles Lernen und ich mag es sehr, dass Prüfungstermine lange im Voraus feststehen - so kann man gut Planen. Auch bei Fragen und Problemen habe ich seitens der HFH immer eine schnelle Rückmeldung bekommen.“

Portrait Laureen Jur Groote
Laureen Jur-Grote
Master BWL

„Ein enormer Vorteil des Fernstudiums an der HFH liegt definitiv in den Studienbriefen, die alle prüfungsrelevanten Inhalte enthalten. Auch die sehr gut ausgearbeiteten Skripte, welche man in anderen Studienformen in mühevoller Arbeit selbst erstellen muss, sprechen für die HFH.“

Portrait Nina Rammler
Nina Rammler
Bachelor Pflegemanagement

"Die Anforderungen werden gerade durch die Studienbriefe sehr klar umrissen, sodass der zeitlich erforderliche Rahmen innerhalb des Studiums von Anfang an deutlich ist."

Portrait Susanne Janknecht
Susanne Janknecht
Bachelor Therapie- und Pflegewissenschaften für Berufserfahrene

„Es macht mir Freude Wissen, Kenntnisse und Erfahrungen aus der Berufspraxis in der Lehre zu vermitteln und den Kontext zu den wissenschaftlichen Theorien herzustellen. Gleichzeitig hilft mir die Tätigkeit mich bzgl. dieser Theorien auf dem Laufenden zu halten. Darüber hinaus empfinde ich den Kontakt zu Studierenden grundsätzlich als Bereicherung. Die Wechselwirkung zwischen der beruflichen Praxis und der wissenschaftlichen Theorie ist mir besonders wichtig.“

Portrait Wilhelm Seidel
Wilhelm Seidel
Lehrender SZ Stuttgart