Kontinuierlich besser werden

Das Vertrauen der Studierenden in ihre Hochschule ist unser höchstes Gut. Dabei spielt die Qualität unserer Leistungen eine essenzielle Rolle. Das Qualitätsniveau sicherzustellen und weiterzuentwickeln ist zentrale Aufgabe der HFH-Stabsabteilung Qualitätsmanagement. 

Für das Qualitätsmanagement arbeiten an der HFH eine Vielzahl an Gremien, Abteilungen, Funktionseinheiten und Mitgliedern der Hochschule eng zusammen, denn nur die erfolgreiche Zusammenarbeit aller Hochschulangehörigen kann ein hohes Qualitätsniveau sicherstellen.

Im Qualitätsmanagement wird die Qualitätsplanung, deren Umsetzung und die Überprüfung der Ergebnisse sowie deren Verbesserung entlang eines Qualitätsmanagementsystems koordiniert. Es verwendet dabei verschiedene Instrumente – unter anderem eine jährliche Befragung unserer Absolvent:innen und Studierenden zu ihren Erfahrungen mit der HFH und zum Verlauf ihrer Karrieren.

HFH-Fernstudium: vereinbar mit Familie und Beruf
Mann blättert mit Baby in einem Buch

Mit ihrem flexiblen Studienkonzept richtet sich die HFH auch gezielt an Studierende mit familiären Verpflichtungen.

Auf folgender Seite finden Sie umfangreiche Hinweise, wie Sie Ihr Studium an der HFH mit familiären Aufgaben, etwa in Kindererziehung und Pflege miteinander vereinbaren können.

Familie und Studium
HFH-Absolvent:innenbefragung
Symbolbild einer HFH-Absolventin, die eine Umfrage ausfüllt

Für die Absolvent:innenbefragung werden HFH-Alumni ein Jahr nach ihrem Studienabschluss befragt. Hier finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse, die zeigen, wie Absolvent:innen durch das Fernstudium an der HFH profitieren.

Zur Befragung
Qualitätsmanagement an der HFH: CHE-Publikation
Logo CHE Centrum für Hochschulentwicklung

Im Arbeitspapier 163 des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) legen die HFH und andere Hochschulen empirische Erkenntnisse und Erfahrungswissen zum Aufbau von QM-Systemen in Hochschulen dar. Die HFH bietet hier sowohl Einblicke in laufende Implementierungsprozesse und in übergeordnete Analysen zu den Erfolgsfaktoren hochschultypischer QM-Systeme sowie zum Umgang mit Schwierigkeiten und Widerständen.

CHE-Arbeitspapier herunterladen (PDF)

Ansprechpartnerinnen für das Qualitätsmanagement