Prof. Dr. phil. Dipl.-Psych. Maren Metz
Maren Metz
Dr. Maren Metz ist Diplom-Psychologin, Kommunikationspsychologin, Coachin und Konfliktmoderatorin.
An der HFH ∙ Hamburger Fern-Hochschule trägt sie seit 2017 die wissenschaftliche und studienorganisatorische Verantwortung für die Bachelor- und Masterstudiengänge Psychologie, nachdem Sie diese und die Bachelor- und Masterstudiengänge der Wirtschaftspsychologie entwickelt und akkreditiert hat.
Sie beendete 2003 ihr Studium der Psychologie an der Universität Bremen sowie das Zusatzstudium der Wirtschaftspsychologie. Danach war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Helmut-Schmidt-Universität/Hamburg und promovierte zum Thema des virtuellen Resilienz-Coaching zur Reflexion stresshaltiger Berufssituationen. Währenddessen arbeitete Sie selbstständig in der Forschungs- und Gutachtertätigkeit im Bereich der Angewandten Psychologie. 2012 war sie Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Angewandte Psychologie an der Medical School Hamburg und arbeitete selbstständig in der Beratung im Bildungssektors, danach war sie Studiengangsleiterin für Wirtschaftspsychologie am Fachbereich Onlineplus an der Hochschule Fresenius in Hamburg.
Ihr Interesse und ihre Forschung gilt den (virtuellen) Lern- und Veränderungsstrategien, insbesondere dem Einsatz von digitalen Lernmethoden, wie Serious Games, dem E-Coaching und der onlinebasierten Coachingausbildung. Zudem beforscht sie psychologische Phänomene, die Lernen und Entwicklung beeinflussen, wie insbesondere das Einsamkeitsgefühl.
Sie hat zudem zehn Jahre ehrenamtlich für das Deutsche Rote Kreuz in der Krisenintervention als Notfallpsychologin gearbeitet und war als Psychologin eineinhalb Jahre in der Akutpsychiatrie im Bethesda Krankenhaus Bergedorf / Hamburg. Zudem ist sie freiberuflich seit 2003 in der Beratung und als Dozentin in der Erwachsenenbildung tätig.
Ausgewählte Veröffentlichungen ab 2007
Geißler, H., Rödel, S., Metz, M. & Bosse, M. (2023). Erfolgsfaktoren im Online-Coaching. In Organisationsberatung, Supervision, Coaching, 30, 7–25. https://doi.org/10.1007/s11613-023-00804-8
Becker, W. & Metz, M. (2022). Digitale Lernwelten – Serious Games und Gamification. Didaktik, Anwendungen und Erfahrungen in der Beruflichen Bildung. Springer.
Kodalle, T. & Metz, M. (2022). Das Konzept Gamification als spielerisches Lernelement. In W. Becker & M. Metz (Hrsg.), Digitale Lernwelten - Serious Games und Gamification Didaktik, Anwendungen und Erfahrungen in der Beruflichen Bildung (S. 65-78). Springer.
Becker, W. & Metz, M. (2022). Zukünftige Entwicklungsperspektiven von Serious Games und Gamification in der beruflichen Bildung. In W. Becker & M. Metz (Hrsg.), Digitale Lernwelten - Serious Games und Gamification Didaktik, Anwendungen und Erfahrungen in der Beruflichen Bildung (S. 309-314). Springer.
Becker, W., Dietsche, S., Metz, M., Siemer, G. & Wolf, J. (2021). Auswirkungen der durch die Pandemie beschleunigten Entwicklung im Bereich der mobilen Arbeit auf die Chancengleichheit von Arbeitnehmer*innen. Eine Studie im Auftrag von ver.di - Landesbezirk Hamburg. Projektbericht. Hamburg.
Metz, M. & Spies, B. (2020). Digitale Psychologie. Einordnung, Arbeits- und Forschungsfelder. Springer.
Dietsche, S., Metz, M. & Niedermayr, M. (2019). Implementierung und Weiterentwicklung der Psychosozialen Notfallversorgung. Neue Konzepte und Erfahrungswerte 2019. Verlag für Polizeiwissenschaften.
Deckert, R., Metz, M. & Günther, A. (2019). Strategische Mensch-Maschine-Partnerschaft - Begriff- und Bedeutungskategorien ausgehend von Digitalisierung, nachhaltiger Entwicklung und weiteren Kontexten. Diskussionsbeiträge Fachbereiche Technik, HFH · Hamburger Fern-Hochschule, ISSN 2629-5482, Nr. 5/2019. URL: http://dnb.info/1190606348 [15.11.2022].
Deckert, R., Günther, A. & Metz, M. (2019). Interaktives #Lerndesign innovativ gestalten - Verknüpfungen von Online- und Präsenz-Lehr-/Lernelementen mit Lehr-/Lerntext. Diskussionsbeiträge Fachbereich Technik, HFH · Hamburger Fern-Hochschule, Nr. 4/2019. URL: http://d-nb.info/1190606348 [15.11.2022].
Deckert, R., Permien, T. & Metz, M. (2019). Digitalisierung und Nachhaltigkeit - Potenziale für Lernen am Beispiel eines Prototypens für ein Ecological Securities-Portfolio, Synergie, Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre. Universität Hamburg, #07, S. 46-49. URL: https://synergie.blogs.uni-hamburg.de/ausgabe07-beitrag-deckert-metz-permien [15.11.2022].
Deckert, R., Heymann, F. & Metz, M. (2019). Game-based Learning as Education Method in the Digital Age - Experiences at the Highest Military Education Institution in Germany with Online and Offline Game Formats Related to Developing Competencies. In A. Altmann, B. Ebersberger, C. Mössenlechner & D. Wieser (Eds.), The Disruptive Power of Online Education: Challenges, Opportunities, Responses (pp. 185-204). Emerald Limited.
Deckert, R., Günther, A. & Metz, M. (2018). Die Big Five der Flexibilität im (Fern-)Studium: Zeit, Ort, Inhalt, Methode und Struktur - Ein Beitrag zur Systematisierung. Diskussionsbeiträge Fachbereich Technik, HFH · Hamburger Fern-Hochschule, Nr. 2/2018. URL: http://d-nb.info/1190606348 [15.11.2022].
Geißler, H. & Metz, M. (2012). E-Coaching und Online-Beratung. Formate, Konzepte, Diskussionen. Springer VS.
Geißler, H., Metz, M. & Kurzmann, C. (2012). Coaching und Beratung mit und ohne moderne Medien - ein empirischer Vergleich. In M. Metz, M. & H. Geißler (Hrsg.), E-Coaching und Online-Beratung. Formate, Konzepte, Diskussionen (S. 359-380). Springer VS.
Metz, M. & Theis, F. (2011). Digitale Lernwelt - Serious Games. Einsatz in der beruflichen Weiterbildung. wbv.
Metz, M. & Theis, F. (2011). Heimspiel für Azubis. Didacta, 3, 56-59.
Metz, M. & Theis, F. (2011). Mit Serious Games zum Lernerfolg. In M. Metz & F. Theis (Hrsg.), Digitale Lernwelt - Serious Games. Einsatz in der beruflichen Weiterbildung. wbv.
Metz, M. (2010). Virtuelles Resilienz-Coaching zur Reflexion stresshaltiger Berufssituationen. Verlag für Polizeiwissenschaft.
Metz, M. (2010). Verhaltenskodex für die Arbeit in der psychosozialen Notfallversorgung - Erarbeitung einer gemeinsamen Wertekultur. DRK Landesverband Hamburg e.V., Psychosoziale Notfallversorgung im Hamburger Roten Kreuz.
Metz, M. (2010). Virtuelles Coaching - ein internetbasiertes selbstgesteuertes Reflexionsprogramm. In C. Heidsiek, & J. Petersen (Hrsg.), Organisationslernen im 21. Jahrhundert. Festschrift für Harald Geißler (S. 127-137). Peter Lang.
Metz, M. & Theis, F. (2009). Ehrenamt und soziales Engagement in Unternehmen - Beispiel einer Kooperation zwischen Airbus Hamburg und KIT DRK Hamburg-Harburg. Zeitschrift für Wirtschaft und Unternehmensethik, 2, 236-243.
Metz, M. & Theis, F. (2009). Serious Games - virtuelle Weiterbildung für Führungskräfte. Wirtschaftspsychologie aktuell, 3, 54-56.
Metz, M. & Theis, F. (2009). Führung spielerisch lernen. Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 3, 28-30.
Metz, M. (2009). Onlinegestützte Stressbewältigung im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Zeitschrift für e-learning, Lernkultur und Bildungstechnologie, 2(4), 34-43.
Helm, M. & Theis, F. (2009). Spielerisches Lernen mit Spaßfaktor. Personalwirtschaft, 4, 45-47.
Helm, M. (2009). Virtuelles Selbstcoaching zur indiviudellen Unterstützung von Stressbewältigung. Fachzeitschrift für Online-Beratung und computervermittelte Kommunikation - Schwerpunktthema: Besondere Anwendungsgebiete der Online-Beratung, 1(5), 1-12.
Helm, M. & Trummer, M. (2008). Implementierung und Entwicklung der Psychosozialen Notfallversorgung. Konzepte und Erfahrungswerte. Verlag für Polizeiwissenschaft.
Helm, M. (2008). Virtuelles Resilienz-Coaching zur indiviudellen Unterstützung von Stressbewältigung. In H. Geißler (Hrsg.), E-Coaching. Grundlagen der Berufs und Erwachsenenbildung (S. 172-177). Schneider.
Helm, M. (2008). Qualifizierungsmaßnahmen ehrenamtlicher Helfer in psychosozialer Selbst- und Fremdversorgung - am Beispiel des Katastrophenschutzes des Deutschen Roten Kreuzes Hamburg. In M. Helm & M. Trummer (Hrsg.), Implementierung und Entwicklung der Psychosozialen Notfallversorgung. Konzepte und Erfahrungswerte (S. 29-35). Verlag für Polizeiwissenschaft.
Geißler, H., Helm, M. & Theis, F. (2007). Blended Coaching. In A. Hohenstein & K. Wilbers (Hrsg.), Handbuch-E-Learning (S. 1-21). Fachverlag Deutscher Wirtschaftsdienst.
Geißler, H., Helm, M. & Theis, F. (2007). Per Internet optimal beraten. Virtuelles Coaching: Konzeption und erste Erfahrungen. Weiterbildung, Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends, 5, 26-28.
Geißler, H., Helm, M. & Nolze, A. (2007). Virtuelles Selbstcoaching-Konzept und erste Erfahrungen. In S. Strikker (Hrsg.), Coaching im 21. Jahrhundert. Kritische Bilanz und zukünftige Herausforderungen in Wissenschaft und Praxis. Grundlagen der Weiterbildung (S. 147-164). ZIEL Verlag.
Geißler, H., Helm, M. & Nolze, A. (2007). Virtuelles Selbstcoaching - Konzept und erste Erfahrungen. Organisationsberatung - Supervision - Coaching (OSC), 1(14), 81-93.