Prof. Dr. rer. med. Michael Heinrich-Zehm

Portrait Michael Heinrich-Zehm
Prof. Dr. rer. med.
Michael Heinrich-Zehm
Studiengangsleitung Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.); kommissarische Studiengangsleitung Pflegemanagement (B.A.)

Wissenschaftlicher Werdegang

Seit 04/2023
Professor an der HFH · Hamburger Fern-Hochschule - Studiengangsleitung Gesundheits- und Sozialmanagement B.A.

2017 – 2023
Studiengangsleitung für Pflege- und Gesundheitsmanagement an der Fachhochschule Dresden

2019
Stellv. Diversitybeauftragter an der Fachhochschule Dresden

2012 – 2017
Prokurist und Qualitätsmanager - Arbeiterwohlfahrt

Seit 2010
Selbstständiger Consultant für QM-System und Controlling

2006 bis 2010
Controller und Projektmanager - Universitätsklinikum Greifswald

2005 - 2006
Controller bei den DRK Kliniken Berlin

Beruflicher Werdegang

2014
Promotionsstudium an der Universität Greifswald, Abschluss Dr. rer. med.

Ab 2009
Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Potsdam, Abschluss Diplom Volkswirt

Ab 2004
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Potsdam, Abschluss Diplom Kaufmann

1989 – 1993
Lehrkraft/Angestellte der GFBA e.V. in Nürnberg, Intergrationssprachschule für Asylberechtigte und Aussiedler, Angehörige akademischer Berufe, Schulorganisation

1988
Ausbildung zum Rettungssanitäter

  • Interner Auditor und Qualitätsbeauftragter (DGQ)
  • Qualitätsmanager (DGQ)
  • Auditor (DGQ)
  • Projektmanager (GPM)
  • Overall best presentation at the 8th International Conference on Education

Plenarvorträge

2023

Heinrich-Zehm, M. (2023): 9th International Conference on Education (ICEDU). The challenges and advantages of double degree programs in nursing education.

2022

Heinrich-Zehm, M. zusammen mit Görl-Rottstädt (2022): 8th International Conference on Education (ICEDU). Relatives Education.

2021

Heinrich-Zehm, M. zusammen mit Görl-Rottstädt, D./ Arnold, M./ Hähnlein, V./ Köhler, M.: (2021): 24th International Conference on Interactive Collaborative Learning and 50th IGIP International Conference on Engineering Pedagogy in Dresden/Germany. Critical Teaching-Learning Situations in Higher Education and Vocational Education - A Qualitative Analysis of the use of Digital Approaches and Tools in Virtual Collaborative Learning Environment, ICL2021 "Mobility for Smart".