Prof. Dr. Lars Binckebanck
Lars Binckebanck
Wissenschaftlicher Werdegang
02/2022 – 01/2023
Leitung Institut für nachhaltigen Vertriebserfolg, Lichtenberg Forschungsgesellschaft
09/2021 – 01/2022
Leitung Key Account Management, IUNworld
08/2019 – 08/2021
Vorstand der Trägergesellschaft, Nordakademie
10/2015 – 07/2019
Professur für International Marketing, Hochschule Furtwangen
08/2009 – 09/2015
Professur für Marketing & International Management, Nordakademie
10/2003 – 01/2006
Promotion (Dr.oec.), Universität St. Gallen
01/1998 – 09/1998
Master-Programm (MBA), University of Central Lancashire
10/1993 – 12/1996
Hauptstudium Betriebswirtschaftslehre (Diplom-Kaufmann), Universität Kiel
09/1992 – 07/1993
European Business Administration and Languages (B.A. Hons), University of Central Lancashire
10/1990 – 07/1992
Grundstudium Betriebswirtschaftslehre (Vordiplom), Universität Lüneburg
Beruflicher Werdegang
01/2007 – 06/2009
Geschäftsführer Verkauf und Marketing, JK Wohnbau
03/2001 – 12/2006
Senior-Berater, Mercuri International
06/1999 – 01/2001
Consultant und Manager des zentralen Analystenteams, KMC Klausmeier Marketing Consultants
04/1997 – 03/1999
Research Manager, icon brand navigation
Auswahl wichtiger Veröffentlichungen
Binckebanck, L.; Elste, R.; Haas, A. (2023): Digitalisierung im Vertrieb, 2. Aufl., Wiesbaden (Hrsg.).
Binckebanck, L. (2022): Mehr Data Value im Vertrieb, in: Sales Excellence, Jg. 31, Nr. 9, S. 12-13.
Müller, K.-M.; Binckebanck, L.; Faulhaber, V.; Scheibel, M. (2022): Implizite Preismessungen – Verbessertes Forecasting im Controlling, in: Marketing Review St. Gallen, Jg. 39, Nr. 1, 2022, S. 32-38.
Elste, R.; Binckebanck, L. (2021): Wandel im Vertrieb durch Digitalisierung – worauf es morgen ankommt, in: Hildebrandt, A.; Landhäußer, W. (Hrsg.), CSR und Digitalisierung, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 83-100.
Binckebanck, L.; Kant, M. (2020): Mit PIM den persönlichen Verkauf unterstützen, in: Sales Excellence, Jg. 29, Nr. 3, S. 24-27.
Binckebanck, L.; Hölter, A.-K.; Tiffert, A. (2020): Führung von Vertriebsorganisationen, 2. Aufl., Wiesbaden (Hrsg.).
Binckebanck, L. (2019): Die digitale Transformation zielgerichtet managen, in: Sales Excellence, Jg. 28, Nr. 3, S. 10-15.
Binckebanck, L. (2018): Stresstest für das Verkaufsmanagement, in: acquisa, Jg. 65, Nr. 2, S. 70-77.
Binckebanck, L.; Kensy, K.; Nonnenmann, S. (2018): Mehrwert durch Co-Creation mit Kunden am Beispiel der Medizintechnik, in: Marketing Review St. Gallen, Jg. 35, Nr. 5, S. 30-37.
Baumgarth, C.; Binckebanck, L. (2018): CSR-Markenführung im B-to-B-Umfeld – Modell und Fallbeispiele, in: Baumgarth, C. (Hrsg.), B-to-B-Markenführung, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 289-302.
Binckebanck, L. (2017): Digital Sales Leadership, in: Marketing Review St. Gallen, Jg. 34, Nr. 4, S. 94-103.
Binckebanck, L. (2017): E-Learning: Revolution mit Hindernissen, in: Verkaufen, Jg. 8, Nr. 4, S. 22-27.
Binckebanck, L.; Buhr, A. (2017): Training im Verkauf geht heute anders, in: Sales Management Review, Jg. 26, Nr. 1, S. 12-21.
Binckebanck, L.; Götzen, R. (2017): Marketing für Wohnimmobilien, in: Arnold, D.; Rottke, N.B.; Winter, R. (Hrsg.), Wohnimmobilien, Wiesbaden, S. 925-985.
Binckebanck, L.; Jordan, S. (2016): Management internationaler Vertriebspartner für Industriegüter am Beispiel von STILL, in: Marketing Review St. Gallen, Jg. 33, Nr. 1, S. 70-77.
Elste, R.; Binckebanck, L. (2016): Kommunikationscontrolling im Business-to-Business-Bereich, in: Esch, F.-R.; Langner, T.; Bruhn, M. (Hrsg.), Handbuch Controlling der Kommunikation, 2. Aufl., Wiesbaden, S. 713-749.
Binckebanck, L. (2015): Digital Sales Excellence – Systematischer Einsatz neuer Technologien im Vertrieb, in: Marketing Review St. Gallen, Jg. 32, Nr. 6, S. 44-52.
Baumgarth, C.; Binckebanck, L. (2014): Best Practices der CSR-Markenführung und -kommunikation, in: Meffert, H.; Kenning, P.; Kirchgeorg, M. (Hrsg.), Sustainable Marketing Management, Wiesbaden, S. 175-203.
Baumgarth, C.; Binckebanck, L. (2014): Corporate Social Responsibility für Industriegüter – Wie können sich B-to-B-Unternehmen durch eine CSR-Markenführung differenzieren?, in: transfer – Werbeforschung & Praxis, Jg. 60, Nr. 1, S. 34-41.
Binckebanck, L.; Kämmerer, P. (2013): Schnittstellenmanagement zwischen Marketing und Verkauf im B-to-B-Geschäft bei Castrol, in: Marketing Review St. Gallen, Jg. 30, Nr. 2, S. 70-79.
Binckebanck, L. (2012): Markenwerte international und ganzheitlich kommunizieren, in: Sales Business, Jg. 22, Nr. 10, S. 18-20.
Binckebanck, L.; Belz, C. (2012): Internationaler Vertrieb: Grundlagen, Konzepte und Best Practices für Erfolg im globalen Geschäft, Wiesbaden (Hrsg.).
Baumgarth, C.; Binckebanck, L. (2012): „Echte“ CSR-Marken als Erfolgskonzept – CSR-Markenmodell und –Markenaudit diskutiert an einem Best-Practice-Beispiel aus der Bau- und Immobilienbranche, in: Wüst, C.; Kreutzer R.T. (Hrsg.), Corporate Reputation Management, Wiesbaden, S. 341-356.
Baumgarth, C.; Behrendt, Ch.; Binckebanck, L.; Bostelmann, C. (2012): Nachhaltig luxuriös, in: Markenartikel – Zeitschrift für Markenführung, Jg. 74, Nr. 7, S. 40-43.
Binckebanck, L.; Hettenbach, P. (2011): Die Lage ist längst nicht mehr alles, in: Immobilienwirtschaft, Nr. 12-01, S. 38-39.
Baumgarth, C.; Binckebanck, L. (2011): Sales Force Impact on B-to-B Brand Equity: Conceptual framework and empirical test, in: Journal of Product and Brand Management, Vol. 20, No. 6, pp. 487-498.
Binckebanck, L. (2010): Integration von Marketing und Verkauf im B-to-B-Geschäft durch Interaktive Markenführung, in: Bernecker, M. (Hrsg.), Jahrbuch Marketing 2010/2011, Köln, S. 237-252.
Binckebanck, L.; Kuntkes, J. (2007): Wie der Verkauf den Markenwert steigert, in: absatzwirtschaft, Jg. 50, Nr. 2, S. 42-45.
Binckebanck, L.; Kuntkes, J. (2006): Interaktive Markenführung – Branding des B-to-B-Verkaufs, in: Marketing Journal, Jg. 39, Nr. 8-9, S. 24-27.
Binckebanck, L.; Bußmann, W.F. (2006): Return on Training – vertriebliche Weiterbildung und Wissensmanagement, in: Ahlert, D.; Olbrich, R.; Schröder, H. (Hrsg.), Jahrbuch Vertriebs- und Handelsmanagement: Wissensmanagement in Vertrieb, Handel und Unternehmensnetzwerken, Frankfurt a.M., S. 77-92.
Binckebanck, L. (2005): Erfolgsfaktoren des Key Account Management im internationalen Benchmark, in: Ahlert, D.; Becker, B.; Evanschitzky, H.; Hesse, J.; Salfeld, A. (Hrsg.), Exzellenz in Markenmanagement und Vertrieb, 2. Auflage, Wiesbaden, S. 89-107.
Binckebanck, L. (2004): Vertriebsanalytik: Steuerung jenseits der Zahlenfriedhöfe, in: Ahlert, D.; Dannenberg, H.; Huckemann, M. (Hrsg.), Der Vertriebs-Guide, 2. Ausgabe, Neuwied, S. 162-171.
Binckebanck, L. (2003): E-Commerce im Vertrieb: Aufbruch- oder Katerstimmung?, in: Ahlert, D.; Dannenberg, H.; Huckemann, M. (Hrsg.), Der Vertriebs-Guide, Neuwied, S. 162-167.