Prof. Dr. phil. Benjamin Bohn

Benjamin Bohn
Vita
Beruflicher Werdegang
Seit März 2025
Professur für Berufspädagogik an der Hamburger Fern-Hochschule – Studiengangsleitung Master Berufspädagogik (M.A.)
Seit 2021
Freier Pflegegutachter für das Regierungspräsidium Stuttgart, Landesprüfungsamt für Medizin und Pharmazie.
2019 bis 2025
Akademischer Mitarbeiter am Institut für Pflegewissenschaft der PH Schwäbisch Gmünd
2018 bis 2021
Praxisreferent am Institut für Pflegewissenschaft an der PH Schwäbisch Gmünd
2015 bis 2019
Arbeit als Pflegepädagoge/ freiberufliche Dozententätigkeit
2007 bis 2015
Tätigkeit als examinierter Altenpfleger in der stationären und ambulanten Langzeitpflege
Akademischer Werdegang
2019 bis 2023
Promotion (Dr. phil.) an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd im Fach Pflegewissenschaft
2017 bis 2018
Studium Pflegewissenschaft (M.A.) an der Hochschule Esslingen
2013 bis 2017
Studium Pflegepädagogik (B.A.) an der Hochschule Esslingen
Berufliche Aus- und Weiterbildung
2011 bis 2012
Weiterbildung zur Wohn- und Pflegegruppenleitung
2007 bis 2008
Weiterbildung Palliative Care
2004 bis 2007
Ausbildung zum Altenpfleger
Ehrenamtliche Tätigkeiten
Tätigkeit als Reviewer für unterschiedliche wissenschaftliche Journals:
SAGE Open Nursing (IF 2.0)
Nursing Open (IF 2.3)
Nurse Education in Practice (IF 3.2)
Nominierungen
Nominiert für den Tutor des Jahres 2023 des Bundesverbandes der Fernstudienanbieter
Forschungsschwerpunkte
- Künstliche Intelligenz in der Pflegebildung und -praxis
- Professionsentwicklung in der Pflege
- Professionelle Identität in der Pflege
Veröffentlichungen
Peer-Reviewed Artikel
Bohn, B., & Anselmann, V. (2024). Artificial intelligence in nursing practice - A Delphi study with ChatGPT. Applied nursing research : ANR, 80, 151867. https://doi.org/10.1016/j.apnr.2024.151867
Bohn, B., & Anselmann, V. (2024). #nursing. What Nurses Do on Instagram- A Mixed Methods Study. SAGE open nursing, 10, 23779608241278558. https://doi.org/10.1177/23779608241278558
Bohn, B., Anselmann, V. (2024). Der Berufsverbleib von Pflegenden auf Intensivstationen - Implikationen für die pflegerische Bildung und Berufspraxis. Lehren und Lernen im Gesundheitswesen, 11/2024, 65-74.
Bohn, B., & Strupeit, S. (2023). Interventions to promote mobility and quality of life in nursing homes: A systematic review. Nursing Open, 10, 4172– 4184. https://doi.org/10.1002/nop2.1673
Bohn, B., & Anselmann, V. (2022). Quo vadis, Akademisierung? Eine Analyse zum Stand der hochschulischen Pflegeausbildung in Deutschland. Lehren und Lernen im Gesundheitswesen, 08/2022, 5-14.
Bohn, B., & Strupeit, S. (2022). Der Plaudertisch in der Anwendung. Eine Evaluation in der stationären Altenpflege. Pflegewissenschaft, 24 (1), 11-19
Bohn, B., Anselmann, V., & Strupeit, S. (2022). Förderung der Adhärenz bei Interventionen zur Mobilitätsförderung in der stationären Altenpflege – Die Entwicklung eines Konzepts am Beispiel des Plaudertisch. Pflege & Gesellschaft, 27(4), 293-307.
Anselmann, V., & Bohn, B. (2022). Nurses´ professional identity and information needs in the time of Covid-19: A latent cluster analysis. Journal of Nursing Education and Practice, 12 (2), 1-8.
Anselmann, V., Bohn, B. (2022). Praxisanleitende in der Pflege: Evaluation einer Weiterbildung. Pädagogik der Gesundheitsberufe, 2 (9), 76-82.
Non-Peer Reviewed Artikel
Bohn, B., Anselmann, V. (2022). Strukturierte Pflegeübergabe und –dokumentation. In Pflegezeitschrift 6 (75), 64-67.
Beiträge in Sammelwerken
Bohn, B. (2024). Anerkennung pflegerischer Kompetenzentwicklung (AnKomen) - Entwicklung eines Instrumentes zur Anerkennung internationaler Pflegeabschlüsse in der genrealistischen Pflegeausbildung. In Schöne, M. (Hrsg.). Herausfordernde Zeiten – Chancen für die Zukunft (S. 82-101). HFH - Hamburger Fernhochschule Schriftenreihe. (peer reviewed)
Bohn, B.; Anselmann, V. (2023). Praxisanleitung in der Pflege. Evaluation einer Weiterbildung. In Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.). Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten. Abstract Band zum Forschungskongress am 25. und 26. Mai 2023.
Strupeit, S., Bohn B. (2021). Systematisches und wissenschaftliches Arbeiten in den Pflegeberufen. Lehrbrief Nr. 1, Modul 1, Moduleinheiten: 1, 2, 3. Fernlehrgang Praxisanleitung in den Pflegeberufen. Medizinisches Bildungszentrum Deutschland, entwickelt in Kooperation mit dem DBfK Nordwest.
Dissertation
Bohn, B. (2023). WHAT NURSES DO: Das ICN Competencies Framework am Beispiel der Functional Consequences Theory und deren Umsetzung in der Pflegepraxis. https://phsg.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/searchtype/all/docId/454/start/2/rows/10
Vorträge
Künstliche Intelligenz in der Praxisanleitung. 13. Symposium Praxisanleitung. Magdeburg (2024).
A.I.-based nursing – A delphi study with ChatGPT. Care4 – International Scientific Nursing and Midwifery Conference (2024).
Praxisanleitung in der Pflege. Evaluation einer Weiterbildung. Fachkonferenz Generalistik des Irmgard-Bosch-Bildungszentrums. Miteinander voneinander lernen – Best Practice Generalistik (2023).
Praxisanleitung in der Pflege. Evaluation einer Weiterbildung. Forschungskongress des Bundesinstituts für Berufsbildung. Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten (2023).
From implementation to concept. A dual-tasking intervention in long term care. 3rd International Conference of the German Society of Nursing Science (2023).
Pflegeausbildung während der Corona-Pandemie. Fachkonferenz Generalistik des Irmgard-Bosch-Bildungszentrums. Miteinander voneinander lernen – Best Practice Generalistik (2022).
Pflegeausbildung während der Corona-Pandemie. Jahrestagung der DGfE – Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Ambiguitäten, Ambivalenzen, Antitomien im Kontext beruflicher Bildung (2022).
Critical Incidents: Herausforderungen im Pflegealltag. 4. Süddeutscher Wund- und Pflegekongress, Schwäbisch Gmünd (2021).
Förderung der Mobilität und Lebensqualität anhand der Intervention Plaudertisch in der stationären Altenpflege. 3. Süddeutscher Wund- und Pflegekongress, Schwäbisch Gmünd (2020).