Hier finden Sie aktuelle Veröffentlichungen von Wissenschaftler:innen der HFH zu ihren jeweiligen Fachgebieten. Die Liste umfasst Monografien, Sammelbände sowie Fachaufsätze und ist nach Erscheinungsjahr gegliedert.
Veröffentlichungen 2025
Monografien & Sammelbände
Veröffentlichungen 2024
Monografien & Sammelbände
Beiträge in Fachzeitschriften & Sammelbänden
- Baktash, O., Holst, N., Metz, M., Müthel, S., & Sommer, M. (2024). Einsamkeit – Die Herausforderungen der Zukunft? In M. Schöne (Hrsg.), Herausfordernde Zeiten – Chancen für die Zukunft (S. 249-274). HFH · Hamburger Fern-Hochschule.
- Becker, W. & Metz, M. (2024). Didactic and Psychological Principles of Successful Design of Serious Games. In Proceedings of the 18th European Conference on Games Based Learning (S. 1075-1081). PDF
- Becker, W. & Metz, M. (2024). Zukunftsperspektiven des Einsatzes von Serious Games und Gamification in der schulischen Bildung. In W. Becker & M. Metz (Hrsg.), Serious Games und Gamification in der schulischen Bildung (S. 257-262). https://doi.org/10.1007/978-3-658-44317-7
- Binckebanck, L. (2024). Richtig führen in der digitalen Vertriebswelt. Sales Excellence, 33(1-2), 10-13.
- Deckert, R., & Langer, A. (2024). Digitalisierung und Technisierung sozialer Dienstleistungen. In A. Langer, K. Grundwald & M. Sagmeister (Hrsg.), Sozialwirtschaft – Handbuch für Wissenschaft, Studium und Praxis. 2. Aufl. (S. 941-960). Nomos. https://doi.org/10.5771/9783748932949-941
- Jansen, L. J. (2024). Game-Based-Assessment versus Gamified-Assessment – Spielerische Ansätze zur Steigerung der Akzeptanz von Online-Assessments im Rahmen der Eignungsdiagnostik. In M. Schöne (Hrsg.), Herausfordernde Zeiten – Chancen für die Zukunft (S. 195-213). HFH · Hamburger Fern-Hochschule.
- Olschewski, U., & Becker, W. (2024). Zukünftige Führungskompetenzen aus Sicht von Pflegkräften und Leitungskräften. In M. Schöne (Hrsg.), Herausfordernde Zeiten – Chancen für die Zukunft (S. 146-159). HFH · Hamburger Fern-Hochschule.
- Otto, D., Assenmacher, V., Bente, A., Gellner, C., Waage, M., Deckert, R., Siepermann, M., Kammer, F., & Kuche, J. (2024). Student acceptance of AI-based feedback systems: An analysis based on the technology acceptance model (TAM). In INTED2024 Proceedings (S. 3695-3701). https://doi.org/10.21125/inted.2024.0973
- Rascher, I., Schmidt, A., & Recken, H. (2024). Verändert KI die Pflege? Voraussetzungen für die Implementierung von Deep-Learning-Spracherkennung in der Pflegedokumentation. In L. Schröer, C. Bräutigam, C. Schmidt & M. Evans (Hrsg.), Krankenhausarbeit digital. Betriebliche Digitalisierungsprojekte mitarbeiterorientiert gestalten (S. 75-81). Kohlhammer. https://doi.org/10.17433/978-3-17-039901-3
- Recken, H. (2024): Qualifizierung von Pflegelehrer:innen im 20. Jahrhundert. In: Brühe, R.; von Gahlen-Hoops, W.: Handbuch Pflegedidaktik II. Transcript-Verlag. S. 369-386.
Veröffentlichungen 2023
Monografien & Sammelbände
Beiträge in Fachzeitschriften & Sammelbänden
- Binckebanck, L. (2023). Digital Sales Leadership. In L. Binckebanck, R. Elste & A. Haas (Hrsg.), Digitalisierung im Vertrieb (S. 93-148), 2. Aufl. Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38433-3_5
- Binckebanck, L. (2023). Digital Sales Excellence In L. Binckebanck, R. Elste & A. Haas (Hrsg.), Digitalisierung im Vertrieb (S. 625-681), 2. Aufl. Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38433-3_25
- Binckebanck, L., Elste, R., & Haas, A. (2023). Datenpotenziale im digitalen Vertrieb heben. Sales Excellence, 32(5), 28-30.
- Baumgarth, C., & Binckebanck, L. (2023). Digital Marketing Leadership – Modell und empirische Ergebnisse aus dem B-to-B-Umfeld. In D.R.A. Schallmo, K. Lang, T. Werani & B. Krumay (Hrsg.), Digitalisierung (S. 219-244). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36634-6_9
- Jansen, L. J. (2023). Recrutainment – Wie die Gamification von Online-Assessments das Recruiting optimiert. Wirtschaftspsychologie aktuell, 4, 8-13.
- Kupka, K., Diercks, J., & Jansen, L. J. (2023). Gamification in Online-Assessments – Wie Recrutainment die Personalauswahl verbessern kann. In K. P. Stulle & R. T. Justenhofen (Hrsg.), Personalauswahl 4.0 – KI, Machine Learning, Gamification und andere Innovationen in der Praxis (S. 73-95). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-42142-7_5
Veröffentlichungen 2022
Monografien & Sammelbände
Beiträge in Fachzeitschriften & Sammelbänden
- Becker, W. (2022). Usability von Serious Games: Anforderungen, Kriterien und Verfahren. In W. Becker & M. Metz (Hrsg.), Digitale Lernwelten – Serious Games und Gamification. Didaktik, Anwendungen und Erfahrungen in der Beruflichen Bildung (S. 99-112). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35059-8_7
- Becker, W., & Deckert, R. (2022). Data Literacy und Digital Literacy – Ein Plädoyer für eine verknüpfende Betrachtung orientiert am Menschen und an Wirkungen. Diskussionsbeiträge Fachbereich Technik, HFH · Hamburger Fern-Hochschule, Nr. 9/2022. Digitales Skript
- Jansen, L. J. (2022). Serious Games und Gamification in Personalauswahl und Personalmarketing. In W. Becker & M. Metz (Hrsg.), Digitale Lernwelten – Serious Games und Gamification: Didaktik, Anwendungen und Erfahrungen in der Beruflichen Bildung (S. 221–245). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35059-8_14
- Jansen, L. J., Diercks, J., & Kupka, K. (2022). Spielerische Lösungen im E-Recruiting – Recrutainment: Eine Erweiterung der Klassifikation & empirische Ergebnisse. Wirtschaftspsychologie, 22(4), 62–78.
- Leal Filho, W., Levesque, V., Sivapalan, S., Lange Salvia, A., Fritzen, B., Deckert, R., Kozlova, V., LeVasseur, T. J., Emblen Perry, K., Azeiteiro, U. M., Paço, A., Borsari, B., & Shiel, C. (2022). Social values and sustainable development: community experiences. Environmental Sciences Europe, 34(1), 67. https://doi.org/10.1186/s12302-022-00641-z
- Metz, M., & Becker, W. (2022). Zukünftige Entwicklungsperspektiven von Serious Games und Gamification in der beruflichen Bildung. In W. Becker & M. Metz (Hrsg.), Digitale Lernwelten – Serious Games und Gamification. Didaktik, Anwendungen und Erfahrungen in der Beruflichen Bildung (S. 309-314). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35059-8_18
- Metz, M., & Kodalle, T. (2022). Das Konzept Gamification als spielerisches Lernelement. In W. Becker & M. Metz (Hrsg.), Digitale Lernwelten – Serious Games und Gamification Didaktik, Anwendungen und Erfahrungen in der Beruflichen Bildung (S. 65–78). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35059-8_5
- Prilla, M., Recken, H., Janßen, M., & Schmidt, A. (2022). Die Pflegebrille als Instrument der Digitalisierung in der Pflege: Nutzenpotentiale. In E. Luther, S. Müller & I. Schiering (Hrsg.), Assistive Technologien im Sozial- und Gesundheitssektor (S. 735 – 752). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34027-8_29
Veröffentlichungen 2021
Monografien & Sammelbände
Beiträge in Fachzeitschriften & Sammelbänden
- Jansen, L. J. (2021). Eventorientierte Personalbeschaffung. In S. Ronft (Hrsg.), Eventpsychologie – Veranstaltungen wirksam optimieren: Grundlagen, Konzepte, Praxisbeispiele (S. 767–794). Springer Gabler. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28888-4_36
- Rascher, I., Recken, H., & Schmidt, A. (2021). Funktionieren allein reicht nicht! Strukturelle Voraussetzungen für den erfolgreichen Technikeinsatz im pflegerischen Alltag. In J. Zerth, C. Forster, S. Müller, C. Bauer, P. Bradl, T. Loose, R. Konrad & M. Klemm, M. (Hrsg.), Kann Digital Pflege? 3. Clusterkonferenz „Zukunft der Pflege“: Bd. 1. Pflege Professionell (S. 49–53).
- Recken, H., & Janßen, M. (2021). Datenbrille in der außerklinischen Intensivpflege. JuKiP Fachmagazin für Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, 10(1), 16-20. Thieme. https://doi.org/10.1055/a-1254-6441
Veröffentlichungen 2020
Monografien & Sammelbände
Beiträge in Fachzeitschriften & Sammelbänden
- Becker, W. (2020). Technik-Pflege-Mix: Vermittlung digitaler Kompetenzen in der professionellen Pflege. In J. Zerth & H. Francois-Kettner (Hrsg.), Pflege-Perspektiven - ordnungspolitische Aspekte. Erkenntnisse aus der Versorgungsforschung und Implikationen für eine gute Praxis der Pflege (S. 171-183). medhochzwei.
- Becker, W. (2020). Prozess der Pflegedokumentation und Auswirkungen der Digitalisierung. In V. Kubek, S. Velten, F. Eierdanz & A. Blaudszun-Lahm (Hrsg.), Digitalisierung in der Pflege. Zur Unterstützung einer besseren Arbeitsorganisation (S. 119-130). Springer Vieweg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61372-6_12
- Becker, W. (2020). Digitale Pflegdokumentation mit Spracherfassung. Anwendung in Kurzzeitpflege und ambulanter Pflege. Pro Care, 25, 37. https://doi.org/10.1007/s00735-020-1174-8
- Becker, W. (2020). Schneller in der Pflege dokumentieren. In Management & Krankenhaus. Sonderheft M & K kompakt, 4, 10-11.
- Becker, W. (2020). Evaluation des Einsatzes der digitalen Pflegedokumentation in Verbindung mit KI-gestützter Spracherkennung und -erfassung. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (Hrsg.), Digitaler Wandel, digitale Arbeit, digitaler Mensch? (o.S.) GfA-Press.