Fernstudium und Alltag

Studieren im Alter - Lohnt sich das?

Vielleicht stehst du gerade vor der Frage, ob sich ein Studium in deinem Alter noch „lohnt“. Heute wollen wir dir helfen, die Antwort darauf herauszufinden.

Wir möchten mit einem Zitat des US-amerikanischen Erfinders und Automobilpionier Henry Ford starten: „Jeder der aufhört zu lernen, ist alt, mag er zwanzig oder achtzig Jahre zählen. Jeder, der weiterlernt, ist jung, mag er zwanzig oder achtzig Jahre alt sein.

In diesem Sinne schließen wir uns dem Grundgedanken an, dass man niemals zu alt zum Lernen ist. Allerdings gibt es einen Unterschied zwischen Lernen und Studieren. Denn während du bei Ersterem den Umfang, den Inhalt und die Rahmenbedingungen völlig individuell bestimmen kannst, gibt es in einem Studium bestimmte inhaltliche und zeitliche Vorgaben, an dich du dich halten musst, um deinen Abschluss zu bekommen. 

Ein Fernstudium an der HFH bietet hier für Menschen fortgeschrittenen Alters viele Vorteile, da es weitaus flexibler ist als ein Präsenzstudium. Im Folgenden gehen wir auf diese Vorteile ein. Darüber hinaus nennen wir dir aber auch Gegenargumente – denn es gibt auch Situationen, in denen wir dir gänzlich von einem (Fern-)studium abraten würden.
 

Isabella Weder
Seniorin mit Büchern in der Hand

Pro: Du entscheidest, wo du studierst

Je nachdem wie fit du körperlich bist, kann es schwierig sein, regelmäßig Präsenzveranstaltungen für dein Studium zu besuchen. Falls du beispielsweise kein Auto (mehr) fährst, eine Gehhilfe benötigst oder bei langen Zugfahrten Rückenschmerzen bekommst, wirst du vermutlich nicht mehrmals die Woche zu einer Vorlesung fahren wollen.

Hier kommt dir die HFH entgegen, an der du dein Studium mit maximaler örtlicher Flexibilität absolvierst. Die Seminare finden größtenteils auch online statt und auch die Studienbriefe kannst du dir von jedem Ort deiner Wahl aus erarbeiten. Für Gruppenübungen und Prüfungen ist es manchmal notwendig, ein Studienzentrum in deiner Nähe zu besuchen – doch auch hier kommen wir dir gerne mit alternativen Lösungen entgegen, wenn dir das aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist.
 

Pro: Du trainierst dein Gedächtnis

Das stetige Lernen im Fernstudium unterstützt dich dabei, geistig fit zu bleiben und dein Gedächtnis zu trainieren. Durch die Auseinandersetzung mit neuen Themen werden neue Synapsen in deinem Gehirn gebildet – diese können deine kognitive Leistungsfähigkeit steigern und damit auch das Risiko, an Altersdemenz zu erkranken, senken.

Pro: Du hast einen sinnvollen Zeitvertreib

Nach der Rente fallen viele Menschen in ein Loch, weil ihnen ihr Alltag plötzlich lang und sinnlos erscheint. Ein Fernstudium ist hier eine neue, sinnvolle Aufgabe, die dich motiviert, morgens aufzustehen und dein Selbstbewusstsein stärkt.
 

Pro: Du brauchst kein Abitur

Vielleicht glaubst du, dass du nicht studieren kannst, weil du nie Abitur gemacht hast. An der HFH ist das aber kein Problem! Bei uns kannst du auch studieren, wenn du über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung verfügst. Genauere Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen findest du hier: Studium ohne Abitur.

Pro: Du kannst das Fernstudium unverbindlich testen

Du bist dir trotz der vielen Argumente noch unsicher, ob ein Fernstudium das Richtige für dich ist? Dann nutze doch die Möglichkeit, das Fernstudium unverbindlich zu testen.

An der HFH kannst du alle Bachelor- und Masterstudiengänge für einen Monat lang kennenlernen und dich davon überzeugen, dass das Studienkonzept und der gewählte Studiengang zu dir passen. Mehr dazu erfährst du hier: Fernstudium testen
 

Pro: Du kannst deinen Traumberuf ergreifen

Senior vor Laptop zuhause

Dieses Argument richtet sich an dich, falls du noch berufstätig bist, aber trotzdem schon glaubst, zu alt für ein Fernstudium zu sein. Dir möchten wir sagen: Nutze deine Chance, die Jahre bis zur Rente in deinem Traumjob zu verbringen!

Mit unserer vielfältigen Auswahl an Fernstudiengängen kannst du dich für den Beruf deiner Wahl qualifizieren und dabei sogar eine völlig unbekannte Richtung einschlagen! Wenn nicht jetzt, wann dann … :-) 
 

Contra: Das Fernstudium wird zur finanziellen Belastung

Für den Fall, dass du schon ohne Fernstudienkosten kaum genug Geld für die Miete und Lebensmittel zur Verfügung hast, raten wir dir von der zusätzlichen finanziellen Belastung eines Fernstudiums ab. 

Darüber hinaus ist es wichtig zu beachten, dass viele finanzielle Förderungen und Stipendien eine Altersgrenze haben. So ist eine Unterstützung durch BAföG zum Beispiel nur für Studierende bis 45 Jahren möglich. Bei dem Weiterbildungsstipendium liegt die Grenze für Bewerber:innen sogar schon bei 25 Jahren.

Eine Ausnahme bilden das Deutschland- und das Aufstiegsstipendium: Auf diese zwei kannst du dich unabhängig von deinem Alter bewerben! 

Contra: Du bist gesundheitlich zu angeschlagen

Obwohl das Fernstudium an der HFH zeitlich und örtlich sehr flexibel bist, gibt es bestimmte gesundheitliche Situationen, in denen dir das Lernen zu viel werden könnte. Wir raten dir hier, vor einer Entscheidung mit deinem Arzt / deiner Ärztin zu sprechen, um abzuklären, wie realistisch das Absolvieren eines Studiums für dich ist.

Wenn absehbar ist, dass du nur für eine bestimmte Zeit krankheitsbedingt nicht zu einem Studium in der Lage bist, sollte dich das jedoch nicht von deinem Weiterbildungswunsch abhalten! Denn an der HFH hast du jederzeit die Möglichkeit, ein Semester Pause zu machen oder die Regelstudienzeit zu überziehen. Auch beim Verschieben von Prüfungen und Hausarbeitsfristen kommen wir dir entgegen!
 

Contra: Moderne Technik ist gar nichts für dich

In einem Fernstudium lernst du mit Online-Materialien und besuchst Online-Seminare, wodurch gewisse, technische Grundkenntnisse nötig sind.

Wir empfehlen dir, ein Studium bei uns nur zu starten, wenn du E-Mails lesen und schreiben kannst, dein Zuhause über eine gute Internetverbindung verfügt und du dich mit der Nutzung von Programmen wie Teams und Zoom auskennst – oder zumindest jemanden kennst, der dir den Umgang damit beibringen kann.

Zu guter Letzt …

… möchten wir alle Leser:innen dieses Artikels noch ein weiteres, sehr bekanntes Zitat mit auf den Weg geben: „Du bist so alt, wie du dich fühlst“.

Oder anders ausgedrückt: Wenn du glaubst, fit genug für ein Studium im Alter zu sein und Lust hast, deinen Wissensschatz zu erweitern oder mit Hilfe eines Studienabschlusses eine neue berufliche Richtung einzuschlagen, dann spielt dein Alter bei dieser Entscheidung nicht die geringste Rolle! 
 

Portrait Isabella Weder
Isabella Weder
Content Marketing Managerin