Fünf Tipps für den Semesterstart
Das neue Semester ist erst knappe drei Wochen alt und vielleicht bist du noch nicht ganz in deinem Fernstudienalltag angekommen. Für diesen Fall möchten wir dir heute einmal fünf Tipps für einen erfolgreichen Semesterstart geben. Es gibt nämlich so einige Dinge, die jede:r Ersti an der HFH wissen sollte.
Tipp Nr. 1: Knüpfe Kontakte!
Besonders in einem Fernstudium verläuft der Semesterstart ziemlich einsam. Nutze deshalb unbedingt das Angebot der HFH und mache dich über unseren WebCampus auf die Suche nach Mitstudierenden.
Auf der WebCampus Startseite findest du den Hinweis „Kommiliton:innen finden“, mit dem du nach Fachbereich und Studiengang filtern kannst, um deine Mitstudierenden zu kontaktieren.
Außerdem lohnt es sich auf unserem Instagram Account vorbeizuschauen. Dort kannst du dich beispielsweise unter unseren Postings zum Studienstart mit anderen Studierenden vernetzen. Darüber hinaus teilen wir auf Instagram auch Neuigkeiten und viele weitere Tipps rund ums Thema HFH-Fernstudium.
Auf Facebook findest du neben unserer eigenen Seite auch mehrere Gruppen von Studierenden für Studierende. Falls es für deinen Studiengang noch keine gibt, kannst du natürlich auch selbst eine gründen!
Eine weitere Möglichkeit um andere Studierende kennenzulernen ist natürlich der Besuch deines Studienzentrums. Hier triffst du auf Vor-Ort-Veranstaltungen deine Dozent:innen und andere Erstis und ihr könnt eure Handynummern austauschen und beispielsweise eine WhatsApp-Gruppe gründen.
Tipp Nr. 2: Nutze Studienrabatte!
Wusstest du, dass du als Student:in zahlreiche Vergünstigungen erhältst? Ob im Fitnessstudio, bei Streamingdiensten, beim Reisen mit Bahn, Bus und Flugzeug oder beim Kauf eines Laptops: Viele Firmen bieten dir gegen Vorlage einer Immatrikulationsbescheinigung einen Rabatt auf ihr Produkt oder ihre Dienstleistung an.
Auch in Cafés oder Bekleidungsgeschäften lohnt sich die Frage nach einem Studentenrabatt. Oftmals bieten hier selbst kleinere Läden eine Vergünstigung an.
Darüber hinaus kannst du dir durch ein Stipendium auch finanzielle Unterstützung für dein Fernstudium holen. An der HFH kannst du dich u.a. für das Deutschlandstipendium und das Aufstiegsstipendium bewerben.
Tipp Nr. 3: Organisiere deinen Alltag!
Für alle, die neben dem Fernstudium noch beruflich tätig sind und / oder private Verpflichtungen haben, ist ein gutes Zeitmanagement im Alltag umso wichtiger.
Das Gute am HFH-Fernstudium ist, dass du dir deine Lernzeit vollkommen flexibel einteilen kannst. Wir würden dir aber empfehlen, nicht jeden Tag spontan zu entscheiden, wann und wie viel du lernst, sondern dir lieber zu Beginn deines Fernstudiums einen Stundenplan zu erstellen, der zu deinem Alltag passt. Wie das ganz einfach über unseren WebCampus funktioniert, erfährst du in hier.
Mit Hilfe des Stundenplans kannst du deine Wochen besser strukturieren und feste Zeiten für Online-Seminare und Lerneinheiten einplanen. Am besten besorgst du dir einen Kalender, in dem du alle deine Termine für das Fernstudium sowie berufliche und private To-dos und Zeiten einträgst, um den Überblick zu behalten.
Für die Prüfungszeit solltest du versuchen, private Termine zu reduzieren und genügend zeitliche Puffer einzuplanen. Denn natürlich kommt einem auch mal das Leben dazwischen und plötzlich rückt der Prüfungstermin doch viel schneller näher als gedacht.
Tipps für eine erfolgreiche Prüfungsvorbereitung findest du übrigens im HFH-Blogartikel Prüfungsvorbereitung.
Tipp Nr. 4: Kenne die richtigen Ansprechpartner:innen!
Je nach Lebenssituation ergeben sich im ersten Semester sicher noch einige Fragen. Hier helfen dir unsere Mitarbeitenden gerne weiter.
Bei Fragen rund um das Thema Studienorganisation, Anrechnung von Leistungen oder der Studienfinanzierung oder der Möglichkeit nach einem Auslandssemester bist du bei unserem Interessentenberatung (info@hfh-fernstudium.de) an der richtigen Adresse.
Informationen zur Studienfachberatung, zum Prüfungsamt und zur akademischen Schreibberatung bekommst du von unserem Studierendenservice (studierendenservice@hfh-fernstudium.de).
Fragen nach Studieninhalten und Modulen stellst du am besten deinen jeweiligen Dozent:innen. Du findest die Kontaktdaten der Lehrenden im WebCampus und kannst deine Fragen so direkt an unsere Expert:innen stellen.
An das Prüfungsamt (pruefungsamt2@hamburger-fh.de) kannst du dich wenden, wenn du etwas über die Themen Leistungsnachweise, Anrechnungen oder Klausurergebnisse erfahren möchtest.
Natürlich sind auch die Mitarbeitenden an deinem jeweiligen Studienzentrum immer für dich da und helfen dir z. B. bei Formalitäten wie der Zulassung zu Abschlussarbeiten oder der Themenfindung weiter. Hier kannst du nach den Öffnungszeiten deines jeweiligen Studienzentrums suchen und die Mitarbeitenden telefonisch kontaktieren.
Tipp Nr. 5: Lerne zu lernen!
Falls die Schul- oder Ausbildungszeit bei dir bereits eine Weile zurück liegt, hast du vielleicht ein wenig verlernt zu lernen. Keine Sorge, für diesen Fall gibt es viele Tricks, um wieder zurück zum erfolgreichen Lernen zu finden.
Zunächst solltest du herausfinden, welcher Lerntyp du bist. Das heißt: Mit welchen Materialien und Methoden fällt dir das Lernen am leichtesten? Zu welcher Uhrzeit und in welchen Zeitintervallen bist du konzentriert? Brauchst du eher Routinen oder Abwechslung?
Wir verlinken dir hier einen Blogartikel zum Thema Lerntypen und einen Artikel zum Thema Lernstruktur, die dir bei diesen Fragen weiterhelfen können.
Last but not least ...
... möchten wir dir noch eine wichtige Sache sagen: Es ist vollkommen normal, als Ersti manchmal unsicher zu sein. Schließlich ist das Fernstudium ein neuer Lebensabschnitt für dich, an den du dich erstmal gewöhnen musst.
Mit der Zeit wird es dir immer besser gelingen, deinen Weg durch den Fernhochschulalltag zu finden und wir sind uns sicher: Im zweiten Semester wirst du dich schon wie ein alter Hase an der HFH fühlen!