News · 19.07.2024

HFH erreicht starken zweiten Platz im Service-Qualitäts-Test

Das DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität testet regelmäßig private Studien- und Weiterbildungsanbieter
Junge Frau und Mann sitzen auf Tisch, freuen sich und geben High Five.

Die HFH · Hamburger Fern-Hochschule hat den zweiten Platz in einer Studie des DISQ Deutsches Instituts für Service-Qualität erreicht. In der Kategorie der Fernstudien-Anbieter mit insgesamt neun getesteten Instituten erreichte die HFH den ersten Verfolgerplatz und das Qualitätsurteil „gut“.

DISQ testet regelmäßig Bildungsanbieter in privater Trägerschaft mit einem umfangreichen und staatlich geprüften Studien- und Weiterbildungsangebot, u.a. durch Instrumente wie Mystery-Calls und -Mails sowie Prüfungen des Angebots, der Vertragsbedingungen und der Website durch geschulte Tester:innen.
 

Platz 2 im Test: „Gut, teils sogar sehr gut aufgestellt“

In seiner Pressemitteilung vom 9. Juli 2024 fasst das DISQ die Beurteilung für die HFH so zusammen: „In allen drei Untersuchungsbereichen – Service, Angebot und Vertragsbedingungen – zeigt sich der Hamburger Anbieter gut, teils sogar sehr gut aufgestellt.

So überzeugt HFH etwa mit einem ausgezeichneten Online-Service: Die Website punktet mit umfangreichen themenrelevanten Informationen. Zudem fallen die Auskünfte am Telefon und per E-Mail stets korrekt aus.“
 

Platz 3 beim Angebot akademischer Weiterbildungen

Darüber hinaus testete das DISQ auch Anbieter von Fernkursen und Weiterbildungen; durch ihr umfangreiches Angebot an akademischen Weiterbildungen, welche die HFH als Zertifikatskurse anbietet, bekam sie auch hierfür ein Testergebnis und belegte in dieser Kategorie Platz 3 von elf getesteten Anbietern.

Hier schreibt das DISQ in seiner Pressemitteilung: „Die Hamburger Fern-Hochschule bietet einen ausgezeichneten Online-Service: Die Website liefert ausgesprochen umfangreiche Informationen und überzeugt auch aus Nutzersicht. Außerdem erzielt auch das Angebot ein sehr gutes Resultat und die Vertragsbedingungen sind kundenfreundlich.“
 

Quelle: Pressmitteilung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ)