Veröffentlichung „Digitalisierung und Nachhaltigkeit“ online

Prof. Dr. Ronald Deckert und Prof. Dr. Maren Metz der HFH · Hamburger Fern-Hochschule haben ihren Beitrag „Digitalisierung und Nachhaltigkeit – Potenziale für Lernen am Beispiel eines Prototyps für ein Ecological Securities-Portfolio“ im Fachmagazin „Synergie“ veröffentlicht. Das Projekt entstand in Kooperation mit Dr. Thorsten Permien vom Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern.

Der Prototyp des Ecological Securities-Portfolios vermittelt Wirtschaftsingenieurinnen und -Ingenieuren der HFH interdisziplinäre Kompetenzen.
Digitales Werkzeug für ökologische Maßnahmen
In ihrem Beitrag stellen die Autoren ein digitales Werkzeug zur Berechnung von Wirksamkeit und Kosten ökologischer Maßnahmen vor. Mittels Schiebereglern können damit die Eingangs-, Kosten und Wirkungsgrößen von Nachhaltigkeitsinstrumenten (Ecological Securities) erkundet werden. Dies soll – hier prototypisch umgesetzt – die Auswahl geeigneter Instrumente für den Klimaschutz erleichtern.
Vorteile für Lehre und Studium
Die Autoren zeigen in ihrem Beitrag außerdem die Vorteile derartiger digitaler Werkzeuge für Lehre und Studium auf. Diese unterstützten das spielerische Lernen und erhöhten den Praxisbezug von Studieninhalten. Auch die Fähigkeit, die Verknüpfungen unterschiedlichster Felder wie etwa Klimaschutz und Rechnungswesen zu erkennen, werde so gefördert. Dadurch lasse sich wirksames Lernen unterstützen sowie die Motivation, sich weitergehend mit wichtigen Themen wie nachhaltiger Entwicklung zu beschäftigen.
Der Beitrag ist ab sofort online im Synergie-Blog der Universität Hamburg abrufbar (PDF).
Quelle Titelbild: Synergie. Fachmagazin für Digitalisierung in der Lehre, Ausgabe #07, Universität Hamburg. CC BY 4.0