Sammelband zur Digitalisierung im Vertrieb neu aufgelegt – HFH-Präsident ist Mitherausgeber
Prof. Dr. Lars Binckebanck ist seit dem 1. Februar 2023 Präsident der HFH und betonte bereits bei Amtsantritt seine Ambitionen, die Fernhochschule zukunftsorientiert in das digitale Zeitalter zu führen. Ausschlaggebend für seiner Bestellung zum Präsidenten waren u.a. auch seine Erfahrungen in Marketing und Vertrieb, insbesondere im B2B-Bereich.
„Um die 25-jährige Erfolgsgeschichte fortzuschreiben und dabei stets Näher am Leben zu sein, brauchen wir den Austausch mit der Praxis. Unsere berufsbegleitend Studierenden sind mit ihren Praxiserfahrungen, die sie in den Wissenstransfer einbringen, enorm wertvoll. Doch darüber hinaus wird es für die HFH auch zunehmend wichtig sein, die Kooperation mit Unternehmenspartnern auszubauen“, so Prof. Dr. Lars Binckebanck mit Blick auf die Zukunft.
Veröffentlichung eines Sammelbandes zur Digitalisierung im Vertrieb
Dass ihn Themen rund um zukunftsorientiertes Marketing und Vertrieb bereits seit mehr als 15 Jahren auch aus akademischer Sicht beschäftigen, beweist der HFH-Präsident mit der Neuauflage des Sammelbandes „Digitalisierung im Vertrieb. Strategien zum Einsatz neuer Technologien in Vertriebsorganisationen“, welches er zusammen mit Prof. Dr. Rainer Elste von der Hochschule Esslingen sowie Prof. Dr. Alexander Haas von der Justus-Liebig-Universität Gießen herausgegeben hat.
In 36 Aufsätzen geben die in der Marketing-Fachwelt geschätzten Beitragenden einen strukturierten und wissenschaftlich fundierten Überblick über aktuelle Erkenntnisse zum Thema Digitalisierung im Vertrieb.
Dabei wird nicht nur eine Bestandsaufnahme der gegenwärtigen, dynamischen Situation vorgenommen, sondern es werden auch Lösungsansätze erörtert, um den aktuellen Entwicklungen zu begegnen und neue Technologien möglichst effizient und gewinnbringend in der Vertriebsarbeit nutzbar zu machen.
Chancen und Risiken der Digitalisierung im Vertrieb aus unterschiedlichen Perspektiven
Marketing- und Vertriebs-Fachleute aus Wissenschaft, Praxis und Beratung nähern sich dem Thema des Sammelbandes aus unterschiedlichen Perspektiven. Leitend ist die Frage, welche Chancen und Risiken der Einsatz neuer Technologien in der strategischen, organisatorischen und praktischen Vertriebsarbeit mit sich bringen kann.
Dabei werden unterschiedlichste Technologien beleuchtet, von Social Media über Sprachassistenten und Chatbots bis hin zu konkreter Vertriebssoftware und spezifischen Tools in der Vertriebsarbeit. Immer unter Berücksichtigung der Fragen, wie sich Vertriebserfolg langfristig sichern lässt und wie der Vertrieb zum Wettbewerbsvorteil werden kann.
Zweite Auflage neu überarbeitet und ergänzt
Das Buch ist bei Springer Gabler erschienen und auch über den Springer Link erhältlich. Die erste Auflage des Werkes gehörte zu den downloadstärksten Werken bei Springer Professional Marketing + Vertrieb. Diese zweite Auflage wurde umfassend überarbeitet und um weitere Beiträge ergänzt.
Das Buch richtet sich vor allem an Fachkundige aus den Bereichen Marketing und Vertrieb, bietet allerdings auch darüber hinaus relevante Ansätze für all jene, die sich mit der digitalen Transformation von Unternehmen befassen.
Über die Herausgeber
Die Herausgeber des Werkes sind selbst erfahrene Marketing-Experten. HFH-Präsident Prof. Dr. Lars Binckebanck ist Wirtschaftswissenschaftler und ausgewiesener Experte für Marketing & Sales. Prof. Dr. Rainer Elste ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing & Vertrieb und Digitale Geschäftsmodelle, an der Hochschule Esslingen. Prof. Dr. Alexander Haas lehrt Marketing und Verkaufsmanagement an der Justus-Liebig-Universität Gießen und leitet das dortige Center for Sales Research.