Prof. Dr. Birgit Schröder neue Dekanin des Fachbereichs Gesundheit und Pflege

Prof. Dr. Birgit Schröder ist neue Dekanin des Fachbereich Gesundheit und Pflege an der HFH · Hamburger Fern-Hochschule. In der Fachbereichratssitzung am 17.03.2025 wählten die Mitglieder des Fachbereichs die Juristin als Nachfolgerin für Prof. Dr. Cathleen Gaede-Illig ins Amt.
Prof. Schröder leitet den HFH-Studiengang Management im Gesundheitswesen (M.A.) und lehrt seit 2021 an der HFH – zunächst als Vertretungsprofessorin, bereits nach einem Jahr dann als ordentliche Professorin und Studiengangsleitung.
Besondere Expertise zu ethischen Fragen im Medizinrecht
Die Fachanwältin für Medizinrecht widmet sich in ihrer eigenen Kanzlei seit 20 Jahren im Schwerpunkt dem Sport- und Schulrecht sowie in besonderem Maße dem Medizin- und Sozialrecht. In ihrer Forschung sind Prof. Schröder dabei ethische Fragen von besonderer Bedeutung. So veröffentlichte sie grundlegende Werke zu ethisch-rechtlichen Thematiken betreffend Anfang und Ende des Lebens.
„Medizinethik klingt theoretisch, ist aber ganz praktisch: Es geht nicht nur um die großen Themen, sondern auch um die, die im Alltag der Menschen im Gesundheitswesen auftauchen. Die Beschäftigung mit Medizinethik kann also helfen, wichtige Entscheidungen noch verantwortungsvoller zu treffen“, erklärt Prof. Schröder ihr besonderes Interesse für dieses Themengebiet.
Podcasts und Expert:innenrunden
In der Vermittlung von Wissen engagiert Prof. Schröder sich sowohl haupt- als auch ehrenamtlich. Seit 2005 arbeitet sie als Dozierende an der Universität Hamburg sowie für verschiedene Fachhochschulen. Seit 2008 bietet sie neben ihrer fachanwaltlichen Tätigkeit noch verschiedene Fortbildungsveranstaltungen mit medizinrechtlichem Schwerpunkt an.
Daneben baute sie an der HFH drei Podcastreihen auf. Während sie im Podcast „Was macht eigentlich…“ mit HFH-Mitarbeitenden über deren Rollen und Aufgaben innerhalb einer Fernhochschule spricht, lässt sie im Alumni-Podcast HFH-Absolvent:innen von ihren Erfahrungen mit der HFH, ihren Studiengängen sowie ihren individuellen Karrierewegen berichten. Im Podcast „Aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen“ schließlich unterhält sich Prof. Schröder mit unterschiedlichen Protagonist:innen aus der Branche über die vielfältigen Dynamiken im Gesundheitswesen.
Darüber hinaus veranstaltet Prof. Schröder offene Online-Talks, in denen sie sich vor einem interessierten Publikum mit Expert:innen zu vielfältigen Themen aus dem Gesundheitswesen austauscht.
Dynamische Entwicklungen im Gesundheitswesen stellen auch Fachbereich vor Herausforderungen
Für den Antritt ihres Amtes hat Prof. Schröder bereits einen konkreten Plan: „Studienangebote weiterzuentwickeln, moderne Lehre anzubieten, die Dynamik der Berufsgesetze im Blick zu haben, um damit auch auf die sich wandelnden Anforderungen des Gesundheitswesens zu reagieren – all das wird der Fachbereich auch weiterhin verstärkt tun müssen, um sich am Markt auch in Zukunft erfolgreich behaupten zu können. Ich freue mich, den Fachbereich weiter in diese Richtung führen zu können.“
Auch ihre Vorgängerin und zukünftige HFH-Interimspräsidentin, Prof. Dr. Cathleen Gaede-Illig, kennt diese Herausforderungen und schaut optimistisch auf die künftige Zusammenarbeit mit ihrer Nachfolgerin: „Ich gratuliere Frau Prof. Dr. Birgit Schröder zu Ihrer Wahl als neue Dekanin des Fachbereichs Gesundheit & Pflege hier bei uns an der HFH. Mit ihrer fachlichen Expertise sowie der jahrelangen Erfahrung als Hochschullehrerin wird Sie den Fachbereich innovativ und zukunftsorientiert führen. Dafür wünsche ich ihr gutes Gelingen und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“