News · 02.05.2024

Tiergestützte Pädagogik: Forschungsergebnisse der HFH machen Potenziale deutlich

Frau und Kind streicheln Pferde

Das Forschungsprojekt „Evaluation tiergestützter Intervention in stationären Einrichtungen des VHS-Bildungswerks (EVA-TIN)“  behandelt die Frage, welche Auswirkungen tiergestützte pädagogische Arbeit in der stationären Kinder- und Jugendhilfe haben kann. 

Das Projekt wurde gefördert von der DAA-Stiftung Bildung und Beruf. Nun wurde der Forschungsbericht veröffentlicht.
 

Ausbau der Angebote tiergestützter Intervention am VHS-Bildungswerk

In zwei Wohngruppen der stationären Kinder- und Jugendhilfe beim VHS-Bildungswerk wurden Kinder und Jugendliche, die aktuell nicht in Ihrer Herkunftsfamilie leben können und besondere Belastungen aufweisen über mehrere Wochen bei der Reittherapie begleitet. 

Die Reittherapie sowie pädagogische Arbeit mit Hunden sorgten bei den Kindern und Jugendlichen für Entspannung und Interesse. Sie konnten mit den Tieren lernen Nähe zuzulassen und Vertrauen aufzubauen, was sich wiederum positiv auf die nun ausgeglichenere Gruppendynamik auswirkte.

Von dieser Momentaufnahme in Glinde und Bad Suderode lassen sich wichtige Schlussfolgerungen ableiten, die als Grundlage für zukünftige Verhandlungen zur Übernahme der Maßnahmekosten durch die Jugendämter als Kostenträger dienen können.


Positive Auswirkungen auf das Verhalten, Körpergefühl und emotionale Befinden

Die Forschungsergebnisse bestätigen der tiergestützten Intervention positive Auswirkungen auf das Verhalten, Körpergefühl und emotionale Befinden der Klient:innen.

Die Ergebnisse zeigen damit deutlich den Nutzen und die Wirksamkeit des Arbeitens mit Tieren in den betreuten Wohngruppen und liefern somit Argumente für die Erweiterung und Optimierung des Angebotes an tiergestützter Betreuungsarbeit für entsprechende Zielgruppen.

Weiterer Forschungsbedarf sehen die beteiligten Wissenschaftler:innen darin, die herausgearbeiteten Zusammenhänge unter längerfristigen Gesichtspunkten, wie dem der nachhaltigen Effekte auf den Betreuungserfolg, zu untersuchen.
 

Forschungsbericht (PDF) lesen

Weitere Forschungsprojekte der HFH
 

 

Ansprechpersonen